Nachricht
16:55 Uhr, 24.09.2008

DWS legt Fonds für CO2 auf

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Durch das weltweite Bestreben, den Klimawandel zu bekämpfen, ist CO2 zu einer neuen Rohstoffklasse avanciert. Weltweit erstmalig bietet die DWS in Zusammenarbeit mit Aquila Capital Investoren nun eine direkte Partizipationsmöglichkeit an diesem Markt.

Der DWS CO2 Opportunities Fund investiert ausschließlich in die neue Rohstoffklasse CO2 und daraus abgeleitete Anlagemöglichkeiten. "Der CO2-Markt befindet sich noch in der Entwicklungsfrühphase. Als Investmenthaus und Pionier für alternative Anlagen wissen wir, dass Chancen und mögliche Irritationen dabei sehr hoch sind. Umso wichtiger ist das professionelle Management", erläutert Dr. Dieter Rentsch, geschäftsführender Gesellschafter von Aquila Capital.

CO2 ist der Haupttreiber der steigenden Temperaturen. Die Verschmutzung der Umwelt ist mittlerweile aber nicht mehr zum Nulltarif zu haben, sondern kostet. Bereits im Zusatzprotokoll der Klimarahmenkonvention der Konferenz der Vereinten Nationen (UN), die 1997 in Kyoto stattfand, haben sich die Industrieländer auf eine Reduktion der Treibhausgasemissionen geeinigt. Im so genannten Kyoto-Protokoll wurde zudem vorgesehen, den Handel mit CO2-Rechten als Instrument zur Einhaltung von Emissionsobergrenzen einzuführen. Das war die Geburtsstunde der neuen Anlageklasse CO2.

Der als UCITS III aufgelegte Investmentfonds bietet dem Anleger tägliche Liquidität. Der DWS CO2 Opportunities Fund (ISIN: LU0382185493) wird mit einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent angeboten. Die Kostenpauschale beläuft sich auf 2,25 Prozent pro Jahr und enthält auch Depotbankgebühren und sonstige Verwaltungs- und Vertriebskosten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten