Nachricht
13:16 Uhr, 16.05.2011

DuPont kann sich Danisco einverleiben

Erwähnte Instrumente

  • DANISCO A/S NAM. DK 20
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Du Pont Nemours & Co.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kopenhagen/ Wilmington (BoerseGo.de) - Das Ringen des US-Chemiekonzerns DuPont um den dänischen Lebensmittelzusatz-Hersteller Danisco ist beendet. Die beiden Firmen teilten am Montag mit, dass die Danisco-Aktionäre mehrheitlich (rund 92,2%) für eine Übernahme durch die Amerikaner gestimmt hätten. Damit das Angebot wirksam wird, war eine Zustimmung von 80 Prozent der Danisco-Eigner erforderlich. Die kartellrechtlichen Genehmigungen für die 5,8 Milliarden US-Dollar teure Übernahme liegen bereits vor.

Bis zuletzt blieb offen, wie viele Eigner ihre Anteile behalten, um einen höheren Preis herauszuschlagen. Insbesondere der US-Hedgefonds Elliott, der mit gut zehn Prozent der Anteile der größte Danisco-Aktionär, hielt sich verschlossen. Andere wichtige Aktionäre hatten hingegen schon früh signalisiert, die aufgestockte Offerte anzunehmen.

Im April hatte DuPont das Angebot auf 700 Dänische Kronen von zuvor 665 aufgebessert und zugleich die Zustimmungsquote auf 80 von 90 Prozent gesenkt. Das Danisco-Management unterstützte das Übernahmevorhaben. Danisco-Chairman Joergen Tandrup, der bis zuletzt für die Transaktion geworben hatte, zeigte sich "sehr erfreut" darüber, dass sich die beiden Unternehmen nun zusammenschließen können.

DuPont will mit dem Zukauf auf den aufstrebenden Markt für Lebensmittelzusatzstoffe aufspringen. Danisco stellt Substanzen unter anderem für Bäckerei- und Milchprodukte sowie Softdrinks her.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten