Dürr verbucht kräftiges Umsatz- und Gewinnplus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bietigheim-Bissingen (BoerseGo.de) - Der Automobilzulieferer Dürr AG hat im Geschäftsjahr 2010 nach vorläufigen Zahlen einen kräftigen Umsatz- und Gewinnanstieg verbucht. Der Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent auf 1,260 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich von 5,7 auf 33 Millionen Euro. Unter dem Strich kehrte Dürr mit einem Ergebnis nach Steuern von 6 Millionen Euro wieder in die Gewinnzone zurück, nachdem 2009 krisenbedingt ein Verlust von 25,7 Millionen Euro verbucht werden musste. Der Vorstand geht davon aus, dass für das Jahr 2010 wieder eine Dividende ausgeschüttet wird.
Dürr profitierte vor allem von der starken Nachfrage in den Emerging Markets, einer höheren Auslastung sowie deutlich verbesserten Ergebnisbeiträgen im Service und im Maschinengeschäft. Mit den Zahlen hat das Unternehmen nach eigener Einschätzung die Kapitalmarkterwartungen deutlich übertroffen.
Der Auftragseingang erhöhte sich 2010 um 38 Prozent auf 1,640 Milliarden Euro und erreichte damit wieder das Vorkrisenniveau. Mit 540 Millionen Euro war das vierte Quartal dabei das beste Quartal seit Jahren. Jahren. Der Auftragsbestand erhöhte sich bis zum Jahresende 2010 um 36 Prozent auf 1,360 Milliarden Euro.
Die endgültigen Zahlen für 2010 sowie einen Ausblick auf 2011 veröffentlicht das Unternehmen am 23. Februar 2011.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.