Dürr setzt auf Kostenkontrolle und erhöht Dividende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Anlagenbauer Dürr will aus der gegenwärtigen Krise gestärkt hervorgehen. Um dem Konjunkturabschwung entgegenzutreten, wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket verabschiedet, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Man setze auf strikte Ausgabenkontrolle, ein enges Vorrats- und Forderungsmanagement sowie auf flexible Arbeitszeitinstrumente, so das Unternehmen. Außerdem sei das bisher defizitäre Endmontage-Fördertechnikgeschäft auf profitable Kernprodukte redimensioniert worden. In Frankreich und den USA sollen die Kapazitäten an die Nachfrage angepasst werden, wodurch bis Ende des ersten Quartals 2009 250 Stellen abgebaut werden.
Im Geschäftsjahr 2008 konnte Dürr nach den endgültigen Zahlen ein Umsatzplus von 8,5 Prozent und einen Anstieg des EBIT um 30 Prozent erzielen. Das Konzernergebnis wurde mit 46,3 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Auf dieser Basis schlägt Dürr der Hauptversammlung am 30. April eine Dividendenerhöhung auf 0,70 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,40 Euro je Aktie) vor.
Für 2009 erwartet Dürr einen moderaten Rückgang von Geschäftsvolumen und Ergebnis. Ab dem zweiten Quartal sei mit einer Belebung des Auftragseingangs zu rechnen. Der Auftragsbestand von 925 Millionen Euro am Jahresende 2008 sowie das kontinuierliche Servicegeschäft, das weiter ausgebaut werde, würden bereits einen guten Teil des Umsatzes im Jahr 2009 absichern. Das Finanzergebnis soll sich durch einen Anleiherückkauf und den dadurch geringeren Zinsaufwand verbessern.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.