Nachricht
09:18 Uhr, 18.03.2009

Dürr setzt auf Kostenkontrolle und erhöht Dividende

Erwähnte Instrumente

  • Dürr AG
    ISIN: DE0005565204Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Anlagenbauer Dürr will aus der gegenwärtigen Krise gestärkt hervorgehen. Um dem Konjunkturabschwung entgegenzutreten, wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket verabschiedet, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Man setze auf strikte Ausgabenkontrolle, ein enges Vorrats- und Forderungsmanagement sowie auf flexible Arbeitszeitinstrumente, so das Unternehmen. Außerdem sei das bisher defizitäre Endmontage-Fördertechnikgeschäft auf profitable Kernprodukte redimensioniert worden. In Frankreich und den USA sollen die Kapazitäten an die Nachfrage angepasst werden, wodurch bis Ende des ersten Quartals 2009 250 Stellen abgebaut werden.

Im Geschäftsjahr 2008 konnte Dürr nach den endgültigen Zahlen ein Umsatzplus von 8,5 Prozent und einen Anstieg des EBIT um 30 Prozent erzielen. Das Konzernergebnis wurde mit 46,3 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Auf dieser Basis schlägt Dürr der Hauptversammlung am 30. April eine Dividendenerhöhung auf 0,70 Euro je Aktie (Vorjahr: 0,40 Euro je Aktie) vor.

Für 2009 erwartet Dürr einen moderaten Rückgang von Geschäftsvolumen und Ergebnis. Ab dem zweiten Quartal sei mit einer Belebung des Auftragseingangs zu rechnen. Der Auftragsbestand von 925 Millionen Euro am Jahresende 2008 sowie das kontinuierliche Servicegeschäft, das weiter ausgebaut werde, würden bereits einen guten Teil des Umsatzes im Jahr 2009 absichern. Das Finanzergebnis soll sich durch einen Anleiherückkauf und den dadurch geringeren Zinsaufwand verbessern.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten