Dt. Telekom - Sihler ist Neuer Vorstandschef
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Auf der gestrigen Aufsichtsratssitzung, wurde der 72-jährige Helmut Sihler, für eine Übergangszeit von 6 Monaten, zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom gewählt. Ron Sommer war zuvor von seinem Posten zurückgetreten. Sihler war bisher Mitglied des Aufsichtsrates des Unternehmens. Zu seinem Stellvertreter wurde der Technikvorstand Gerd Tenzer ernannt.
Sihler kündigte unmittelbar nach der Nominierung einen harten Sanierungskurs an. Der Konsolidierungskurs des Unternehmens soll radikal fortgeführt werden. Insbesondere das Engagement in den USA will Sihler sorgfältig prüfen. Ziel sei es weiterhin, die US-Tochter VoiceStream in die Gewinnzone zu führen.
Wie die Berliner Zeitung berichtet, könnte die Ablösung von Ron Sommer, der Deutschen Telekom bis zu 15 Mio Euro kosten. Es wird davon ausgegangen, dass Sommer seine Vorstandsbezüge bis zum Ablauf seines Vertrages im Jahr 2005 weiter gezahlt bekomme. Bei einem geschätzten Jahreseinkommen von 3,5 Mio Euro ergeben sich 10 Mio Euro bis 2005. Für einen in diesem Fall üblichen Beratervertrag, müsste die Deutsche Telekom weitere 1,5 Mio Euro ausgeben. Der Vertrag mit Ron Sommer werde voll erfüllt, so der Bundesfinanzminister Hans Eichel.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.