Nachricht
21:36 Uhr, 10.05.2007

Dt. Beteiligungs AG erwirbt Coperion-Gruppe

Erwähnte Instrumente

Frankfurt am Main (BoerseGo.de) - Die Deutsche Beteiligungs AG und ihr Parallelfonds DBAG Fund V werden gemeinsam von dem britischen Finanzinvestor Lyceum Capital alle Anteile an der Coperion-Gruppe erwerben. Entsprechende Verträge seien jetzt unterzeichnet worden, teilte die Private-Equity-Gesellschaft am Donnerstag mit. Die Transaktion mit einem Volumen von rund 300 Millionen Euro stehe aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Den Angaben zufolge entwickeln, fertigen und vertreiben die Unternehmen der Coperion-Gruppe Schüttgutförderanlagen zur Förderung und Lagerung sowie Maschinen zur Herstellung und Weiterverarbeitung von Kunststoffen, Chemikalien und Lebensmitteln in Pulver- und Granulatform. Typische Produkte der Coperion-Kunden seien überwiegend Kunststoffe, aber mit wachsender Bedeutung auch Lacke, Toner, Nahrungs- und Arzneimittel.

Im vergangenen Jahr 2006 erzielte die Gruppe rund 450 Millionen Euro Umsatz. Coperion beschäftigt derzeit rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

"Coperion ist eine besonders attraktive Beteiligung: Überlegene Technologie und überlegenes Anwendungs-Know-how haben der Gruppe in einem wachsenden Markt eine weltweit führende Stellung verschafft. Sie bietet gutes Potenzial für weiteres Ertragswachstum, sowohl im Ausrüstungs- als auch im Service-Geschäft", sagte Dr. Rolf Scheffels, Mitglied des Vorstands der Deutschen Beteiligungs AG, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten