Nachricht
14:47 Uhr, 21.12.2004

Dt Aktien: Historisches Wachstum von 6,8%

Die wirtschaftshistorisch abgesicherte langfristige Rendite deutscher Aktien beträgt 6,8 % p.a. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Gregor Gielen, die das Deutsche Aktieninstitut jetzt in Frankfurt vorgestellt hat. Basis der Untersuchung sei eine lückenlose Datenreihe von 1870 bis Ende November 2004, die auch Dividendenzahlungen und Kapitalmaßnahmen berücksichtigt. Dabei sei der jeweils marktbreiteste verfügbare Index verwendet worden.

Der Basistrend von 6,8 % p.a. lasse sich in drei der vier Teilperioden feststellen, die von den Brüchen der deutschen Geschichte bestimmt werden: von 1870 bis 1920, von 1923/24 bis 1948 und von 1960 bis heute. Lediglich in der dritten Phase – von 1950 bis 1960 – habe das Wachstum wegen der Aufbauleistung im "Wirtschaftswunder" außerordentliche 25,4 % p.a. betragen.

"Die Untersuchung zeigt die Attraktivität der Aktie", kommentierte Rüdiger von Rosen, Leiter des Deutschen Aktieninstituts, die Ergebnisse. "Gerade langfristig orientierte Anleger sollten der Aktie deshalb einen angemessenen Anteil in ihrem Depot einräumen."

Wie die historische Erfahrung zeige, empfehle sich zudem eine Anlagepolitik der ruhigen Hand: Falsch sei es, Aktien erst zu kaufen, wenn die Kurse bereits stark gestiegen seien, und bei fallenden Kursen vorschnell wieder zu verkaufen. "Ein solches prozyklisches Verhalten ist leider immer noch sehr weit verbreitet", so von Rosen. Damit nutze der Anleger die Börsenzyklen zu wenig. Stets empfehle sich auch die Beachtung der wichtigsten Anlagegrundsätze: Nie das gesamte Vermögen nur in Aktien investieren – und erst recht niemals Aktien auf Kredit kaufen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten