Nachricht
12:23 Uhr, 17.03.2009

DSW prüft Verfassungsbeschwerde gegen Enteignungsgesetz

Erwähnte Instrumente

  • Hypo Real Estate Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz hat vor einer Aufweichung des grundgesetzlich verbrieften Schutzes des privaten Eigentums durch das geplante zweite Finanzmarktstabilisierungsgesetz gewarnt. Das Gesetz soll die Verstaatlichung der Problembank Hypo Real Estate ermöglichen.

"Aktionäre müssen dadurch mehrere Kröten schlucken", heißt es in einer Erklärung der DSW. „So werden klassische Aktionärsrechte eingeschränkt. Selbst der grundgesetzlich verbriefte Schutz des privaten Eigentums wird per Gesetz aufgeweicht. Dies ist bereits ein unverdaulicher Eingriff in die Privatrechte, den das Finanzministerium mit der besonderen Schieflage der HRE rechtfertigt. Die DSW prüft eine Verfassungsbeschwerde dagegen.“

Mit Nachdruck warnte die DSW die Bundesregierung davor, auf eine Befristung des geplanten Gesetzes zu verzichten. Bei der Expertenanhörung im Finanzausschuss des Bundestages hätten viele Abgeordnete aus der Regierungskoalition vorgeschlagen, auf die eigentlich geplante Befristung des Gesetzes auf den 30. Juni 2009 zu verzichten. „Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Schluss sein muss. Mit diesen Plänen wird die letzte Tabugrenze überschritten“, sagte Ulrich Hocker, Hauptgeschäftsführer der DSW. Sollte die Befristung des Gesetzes fallen, werde die DSW alle rechtlichen Register ziehen, um dies zu verhindern.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten