DSM kündigt massive Stellenstreichungen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Heerlen (BoerseGo.de) – Der niederländische Chemiekonzern DSM (De Staats Mijnen) mit Sitz in Heerlen (Niederlande) hat am heutigen Dienstag massive Stellenstreichungen angekündigt. Der Konzern will insgesamt 1.000 Stellen oder rund 5 Prozent der Belegschaft streichen. Bis zum Jahr 2014 sollen 150 Millionen Euro operativ eingespart werden. Der Fokus des Stellenabbaus liegt auf dem Heimatmarkt, aber auch auf den Rest Europas. Begründet werden die Pläne mit der schwachen Konjunkturlage. Vor allem in der Autobranche und der Bekleidungsindustrie kühlt sich die Nachfrage ab.
Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2012/13 musste DSM einen Gewinneinbruch von 29 Prozent im Jahresvergleich auf 168 Millionen Euro hinnehmen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank im Jahresvergleich von 339 Millionen Euro auf 290 Millionen Euro. Der Umsatz zeigte sich im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 bei rund 2,27 Milliarden Euro nahezu unverändert.
Royal DSM N.V. ist ein international tätiger Chemiekonzern. Die Geschäftsaktivitäten der Gesellschaft sind in die Bereiche Nutrition, Pharma, Performance Materials und Polymer Intermediates gegliedert. Die angebotenen Produkte werden beispielsweise bei der Herstellung von menschlichen und tierischen Nahrungsmitteln, Körperpflegeprodukten, Arzneimitteln und Aromastoffen verwendet.
Darüber hinaus offeriert DSM kundenspezifischen Dienstleistungen und Technologien für die chemische Industrie mit Fokus auf biobasierte Chemikalien und Materialien. Der Kundenkreis setzt sich aus Unternehmen in den Bereichen wie Automotive, Bauwesen, Elektrik- und Elektronik, Futtermittel, Textilien und Bekleidung, Kosmetik, Pharma- und Biopharma zusammen. DMS wurde 1902 als staatliches Bergbauunternehmen gegründet und entwickelte sich nach der Privatisierung im Jahr 1989 zu einem global agierenden Chemiekonzern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.