Droht ein Short-Squeeze am US-Aktienmarkt?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.535,50 Pkt (Cboe)
Übergeordnet seien die globalen Aktienmärkte weiter im Rallymodus und die Stimmung positiv, schrieb Citi-Analyst Chris Montagu in einem aktuellen Marktkommentar. Zuletzt hätten Investoren ihre Long-Positionen nennenswert ausgebaut.
Angesichts des jüngsten Anstiegs am US-Aktienmarkt sei mit älteren Short-Positionen das Potenzial weiterer Kursgewinne verbunden. So hätten die steigenden Kurse zunehmend zu Verlusten bei Short-Positionen geführt. Dadurch steige kurzfristig die Wahrscheinlichkeit für einen Short-Squeeze. Unter einem Short-Squeeze versteht man eine Situation, in der wegen aufgelaufener Verluste viele Spekulanten ihre Leerverkaufspositionen gleichzeitig glattstellen (müssen), was dann zu einer zusätzlichen Nachfrage in dem entsprechenden Basiswert führt und die Kursgewinne weiter anheizt. Werden Short-Positionen glattgestellt, erfolgt dies durch Käufe des jeweiligen Finanzinstruments.
Bei einem Short-Squeeze bauen Spekulanten ihre Short-Positionen ab, weil sie dies angesichts aufgelaufener Verluste tun müssen, um weitere Verluste und Margin Calls zu verhindern. Dies kann zu einer besonderen Dynamik mit rasanten Kursgewinnen führen.
„Wir halten die allgemeine Stimmung bezüglich der Positionierung für bullisch und dies könnte durch Short-Eindeckungen weiter gestützt werden“, so Montagu.
Auch an den europäischen Aktienmärkten seien die Mittelflüsse zuletzt bullisch zu werten. In Asien zeige sich hingegen ein gemischteres Bild.
Im Musterdepot zur 9-Billionen-Dollar-Strategie, das im Rahmen von stock3 Trademate geführt wird, wurde bereits am 3. November eine gehebelte Long-Position auf den S&P 500 eröffnet. Dieses Datum ist im folgenden Chart mit einem Pfeil markiert.
Bei der 9-Billionen-Dollar-Strategie handelt es sich um eine einfache, regelbasierte Anlagestrategie, die darauf abzielt, in Bullenmärkten mit einem leichten Hebel im US-Aktienmarkt investiert zu sein und in Bärenmärkte Cash zu halten. Seit dem Start des Musterdepots im Mai 2020 konnte mit der Strategie eine Outperformance gegenüber einem ungehebelten Buy-and-hold-Investment im S&P 500 erzielt werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.