Analyse
13:22 Uhr, 19.05.2021

Droht dieser Bitcoin-Aktie ein Kurseinbruch?

Der Chef des Softwareherstellers MicroStrategy, Michael Saylor, ist glühender Bitcoin-Fan und hat einen beträchtlichen Teil der Barreserven des Unternehmens in die Kryptowährung investiert. Auch der jüngste Kursrücksetzer beim Bitcoin wurde gekauft.

Erwähnte Instrumente

  • MicroStrategy Inc.
    ISIN: US5949724083Kopiert
    Kursstand: 486,940 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • MicroStrategy Inc. - WKN: 722713 - ISIN: US5949724083 - Kurs: 486,940 $ (NASDAQ)

MicroStrategy hat seinen Bestand an Bitcoins zuletzt um 229 auf 92.079 Stück aufgestockt, was beim aktuellen Kurs der Kryptowährung einem Gesamtwert von rund 3,7 Mrd. USD entspricht. Die Strategie des Unternehmens hat sich mit der Rally des Bitcoin seit 2020 doppelt ausgezahlt: Es wurde nicht nur neues Vermögen generiert und der Firmenwert mit dem explodierenden Aktienkurs vervielfacht, sondern scheinbar auch die Popularität der Produkte erheblich gesteigert, was aus dem letzten Quartalsbericht interpretiert werden könnte. Doch die Strategie birgt auch erhebliche Risiken, insbesondere im Falle eines deutlichen Wertverlustes des Bitcoin. Die letzten Wochen waren eine reine Enttäuschung für die Aktionäre von MicroStrategy.

Labiles Chartbild

Von März bis Anfang Mai pendelte sich die Aktie seitwärts ein und versuchte eine Bodenbildung nach einer ersten heftigen Abwärtskorrektur im Februar und März. Diese Seitwärtsbewegung wurde nach unten hin aufgelöst, es kam zum Rückfall an die Kreuzunterstützung aus EMA200 und 38,2 % Retracement bei 472 - 486 USD. Hier könnte nun eine Weichenstellung erfolgen: Dreht die Aktie wieder stark nach oben und klettert nachhaltig über 570 USD, wären die Bullen wieder leicht im Vorteil.

Für größere Kaufsignale müsste die Aktie aber zwingend über den EMA50 zurückkehren und über die Abwärtstrendlinie der letzten Monate ausbrechen. Dann kommen neue Rallybewegungen in Richtung 890 USD und zum Allzeithoch bei 1.315 USD ins Gespräch. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Sollte es jedoch nicht zu einem starken bullischen Reversal beim Bitcoin kommen, an dessen Wert letztlich auch der Aktienkurs hängt, droht eine weitere Verkaufswelle. Wird die Kreuzunterstützung aus EMA200 und 38,2 % Retracement bei 472 - 486 USD nachhaltig unterschritten, wäre das Papier anfällig für weitere Abgaben in Richtung 340 - 360 und darunter ggf. 250 - 280 USD. An diesen beiden Preiszonen könnten sich antizyklische Einstiegschancen ergeben.

Lesen Sie dazu auch:

BITCOIN - Kritische Entwicklung

MicroStrategy Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 13 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inklusive Aktien-Screener und Godmode PLUS. Jetzt testen!

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten