Drillisch enttäuscht mit Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Maintal (BoerseGo.de) – Der Mobilfunkanbieter Drillisch hat seine endgültigen Zahlen zum zweiten Quartal 2012 mitgeteilt. Demnach musste Drillisch einen Gewinnrückgang hinnehmen, konnte seinen Umsatz jedoch steigern. Begründet wurde der Gewinnrückgang mit einem Sondereffekt im Vorjahr im Zusammenhang mit der Bewertung einer Beteiligung am Telefonunternehmen Freenet. Für Enttäuschung unter den Anlegern sorgte der Ausblick.
Der Umsatz konnte im Jahresvergleich auf 83,4 Millionen Euro gesteigert werden, nach 80,1 Millionen Euro im zweiten Quartal 2011. Der Nettogewinn brach von 24,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 3,9 Millionen Euro ein. Begründet wurde der Gewinnrückgang mit einem Sondergewinn durch Optionsgeschäfte in Höhe von 27,4 Millionen Euro im Vorjahr. Bereinigt um dieses Investment wäre der Nettogewinn gestiegen, betont Drillisch.
Die Postpaid Teilnehmerzahl ist im ersten Halbjahr 2012 um 21,0 Prozent auf 1,592 Millionen Teilnehmer gestiegen. „Durch die bewusste Bereinigung und einen Teilverkauf von Prepaid-Teilnehmern ist der gesamte Teilnehmerbestand auf 1,866 Millionen (1. Halbjahr 2011: 2,501 Millionen Teilnehmer) gesunken“, so Drillisch.
Der Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 wurde nur bestätigt, was für große Enttäuschung bei den Investoren sorgte. Sie hatten sich auf eine Anhebung der Jahresprognose eingestellt. Der operative Gewinn wird für 2012 bei 60 bis 61 Millionen Euro höher gesehen. Im Vorjahr wurde ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 52,6 Millionen Euro eingefahren. Für das dieses Jahr will Drillisch eine Dividende „in mindestens der gleichen Höhe (0,70 Euro) wie für das Geschäftsjahr 2011 für möglich“.
Die Drillisch AG ist ein Anbieter von verschiedenen Telekommunikationsdienstleistungen. Dabei konzentriert sich das Unternehmen primär auf den Bereich Mobilfunk, in dem es als Multi-Service-Provider agiert. Ferner bietet Drillisch auch B-to-B Software-Lösungen an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.