Nachricht
10:33 Uhr, 03.09.2008

Drei Zukunftsthemen in einem Fonds

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Globalisierung verändert die Weltwirtschaft. In vielen Bereichen ergeben sich dadurch neue Herausforderungen und für Anleger damit auch Chancen durch erweiterte Absatzmärkte, einen stärkeren Austausch von Ideen und eine beschleunigte technische Entwicklung. Die DekaBank hat mit dem Sparkassen-NRWGarant (ISIN LU0368990692/ WKN A0Q2MX) einen Garantiefonds aufgelegt, der auf drei der wichtigsten Zukunftsthemen setzt und gleichzeitig den Erhalt des eingesetzten Kapitals (abzüglich 2,5 Prozent Ausgabeaufschlag) garantiert. Der Sparkassen-NRWGarant partizipiert an der Wertentwicklung eines Korbes von Aktienindizes zu den Themen Neue Energien (mit einer Gewichtung von 25 Prozent), Rohstoffe (25 Prozent) und Globalisierung (50 Prozent).

Das wirtschaftliche Wachstum in Ländern wie China und Indien erzeuge weltweit einen steigenden Energiebedarf, erläutert die DekaBank. Gleichzeitig führen die spürbaren Auswirkungen des Klimawandels zu einem Umdenken in Umweltschutzfragen. Vor diesem Hintergrund komme dem Ausbau erneuerbarer Energien eine enorme Bedeutung zu. Unternehmen, die sich auf Windenergie, Biomasse, Wasserkraft oder Fotovoltaik spezialisiert haben, werden nach Einschätzung des Fondshauses in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum verzeichnen können.

Im Rohstoffsektor stehe eine zunehmende Nachfrage einem nur langsam wachsenden Angebot gegenüber. Die Preise für Energie- und Agrarrohstoffe sowie für Edel- und Industriemetalle dürften deshalb anhaltend hoch bleiben, prognostizieren die Anlageprofis.

Zudem habe die Globalisierung enormen Einfluss auf das Konsumverhalten in den Schwellenländern. Denn mit steigenden Einkommen wachse auch die Kaufkraft. Experten schätzen, dass allein in China die Anzahl der Konsumenten bis 2015 auf 700 Millionen zunehmen wird. Unternehmen, die in diesen Märkten aktiv sind, werden zu den Profiteuren dieser Entwicklung gehören und sind damit auch für Anleger attraktiv, so die DekaBank.

Der Sparkassen-NRWGarant garantiert den Erhalt des eingezahlten Kapitals zum Ende einer jeweils sechsjährigen Anlageperiode. Danach wird der Auszahlungsbetrag, abzüglich einer Restrukturierungsgebühr von 2 Prozent, als neuer Garantiebetrag der nächsten Anlageperiode festgelegt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten