Nachricht
10:55 Uhr, 18.05.2009

Drei Pflegeheime im neuen Austria-Fonds von IMMAC

Hamburg (BoerseGo.de) - Die IMMAC Immobilienfonds GmbH hat mit dem IMMAC Pflegezentren Austria III Renditefonds ein neues Produkt lanciert, das in drei Pflegeheime in der Steiermark investiert. Die Fondsobjekte befinden sich in der Gemeinde Söchau sowie in den Städten Trofaiach und Knittelfeld. Die drei Objekte sind langfristig an die im Jahr 1997 gegründete steirische Kräutergarten-Unternehmensgruppe vermietet, die mittlerweile über insgesamt sieben Pflegeheime mit insgesamt 634 Betten verfügt.

Die Pflegeeinrichtung "Kamille" verfügt aktuell über eine Pflegeplatzkapazität von 71 Betten in Einzel- und Doppelzimmern. In dem Gebäude befindet sich zusätzlich eine Arztpraxis, die jedoch nicht von der Objektgesellschaft erworben wurde. Mit Abschluss des Kaufvertrages wurde vereinbart, dass die Pflegeplatzkapazität im Fondsobjekt durch Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen erhöht wird. Die Bauarbeiten, mit denen 15 neue Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern geschaffen werden, sollen vertragsgemäß bis Anfang März 2010 abgeschlossen sein.

Das Objekt "Verbena" verfügt über eine Pflegeplatzkapazität von 115 Betten in Einzel- und Doppelzimmern. Die Einrichtung wurde in zwei Bauphasen errichtet und wird ausschließlich für die stationäre Pflege genutzt. 2002 wurde der erste Neubau fertig gestellt, der zweite Bauabschnitt im Jahr 2006.

Das Alten- und Pflegeheim Objekt "Wegwarte" wurde 2005 als Neubau fertig gestellt. Die Einrichtung, die ausschließlich für die stationäre Pflege genutzt wird, verfügt über eine Pflegeplatzkapazität von 120 Betten in Einzel- und Doppelzimmern.

Über die gesamte Laufzeit von 25 Jahren prognostiziert IMMAC Ausschüttungen in Höhe von insgesamt 202,06 Prozent. Der Veräußerungserlös der Objekte wurde hierbei noch nicht berücksichtigt. Die Wertentwicklung der Immobilien hängt wesentlich von der erfolgreichen Nutzung als Alten- und Pflegeheim sowie der Entwicklung der Mieterträge ab. Die Fondsgesellschaft geht von einem Veräußerungserlös der Immobilien zum 12,0-Fachen der angenommenen Jahresmieten im Jahr 2034 aus.

Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 20.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier unverbindlich anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten