Dr. Hönle plant Dividendenerhöhung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Dr. Hönle AG, ein Anbieter industrieller UV-Technologie, hat heute die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004/2005 vorgelegt. Danach stiegen die Erlöse auf 22,8 Millionen Euro (Vj. 22,4 Millionen Euro). Der geringe Umsatzanstieg sei vorrangig auf einen wechselkursbedingten Umsatzrückgang im Vertriebsraum Nordamerika zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit.
Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich im Berichtszeitraum um 22,4 % auf 3,5 Millionen Euro. Das Vorsteuerergebnis kletterte um 18,7 % auf 4,1 Millionen Euro, der Konzernüberschuss um 16,0 % auf 2,6 Millionen Euro. Die Nettoumsatzrendite lag damit bei 11,3 %.
Angesichts der guten Ertragslage werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 27. März 2006 vorschlagen, die Dividende auf 0,30 Euro (Vj. 0,20 Euro) je dividendenberechtigter Aktie zu erhöhen.
Der Cashbestand, bestehend aus liquiden Mitteln, Finanzanlagen und eigenen Anteilen wurde auf 18,2 Millionen, nach 17,1 Millionen Euro im Vorjahr, weiter ausgebaut. Dies entspricht einem Cashanteil je Aktie von 3,40 Euro.
Im laufenden Geschäftsjahr 2005/2006 plant Hönle sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis weiter zu steigern.
Ferner plant die Gesellschaft die Vertriebsaktivitäten insbesondere in Südostasien in bestehenden, aber auch neuen Anwendungsbereichen zu steigern. Das Unternehmen sieht Wachstumspotenziale unter anderem im Segment Druck und im gesamten Bereich der Beschichtungsanwendungen. Hönle beabsichtigt 2006 die Fertigungstiefe auszubauen um damit den Rohertrag zusätzlich zu steigern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.