Dow u. NASDAQ dürften mit Gewinnen starten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- BLOCKBUSTER INC. A DL-,01Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Knapp vor Handelsbeginn in den USA kündigen die Futures moderat freundliche Eröffnungsverläufe an den New Yorker-Leitbörsen an. Der NASDAQ-Future legt um 0,4 Prozent auf 1.528,50 Punkte zu. Der S&P-Future erhöht sich um 0,3 Prozent auf 1.168 Punkte.
Händler zufolge wird sich am heutigen Feiertag, dem sogenannten "Veterans Day", das Volumen voraussichtlich in Grenzen halten. Der vortägige Zinsentscheid durch die US-Notenbank, der die erwartete Anhebung des Leitzinssatzes um 0,25 Prozentpunkte auf 2 Prozent nach sich zog, konnte keine entscheidenden Impulse verleihen. Das wahrscheinlichste Szenario sei daher eine Fortsetzung der seit rund drei Tagen anhaltenden Pattsituation.
Im vorbörslichen Blickfeld unter den Dow Jones-Werten steht Coca Cola, zumal der Getränkehersteller seine langfristigen Aussichten präzisierte und mit einem Volumenwachstum zwischen 3-4 Prozent rechnet. Für 2005 sei es jedoch nicht möglich jenes langfristige Ziel aufrechtzuerhalten. Dem stünden im kommenden Jahr voraussichtlich schwächere Geschäftsverläufe in Nordamerika, Philippinen und Deutschland entgegen. Coca Cola geben vorbörslich um 1,6 Prozent auf 40,50 USD nach.
Das Augenmerk ist wieder einmal auf die Übernahmeschlacht zwischen Oracle und Peoplesoft gerichtet, zumal der Vorstand von Peoplesoft das jüngste Angebot Oracle`s für $24 je Aktie als unzureichen zurückgewiesen hat. Zudem hob Peoplesoft die Umsatzerwartungen für das vierte Quartal von $700 Mio auf $715 Mio an. Die Gewinnprognosen wurden von ursprünglich 20 Cents auf 20-22 Cents je Aktie erhöht. Peopelsoft verlieren vorbörslich 1,2 Prozent auf 22,5 USD.
Im Fokus steht weiters die Videoverleihkette Blockbuster, zumal das Unternehmen das Gerücht über das Interesse an der Übernahme des Konkurrenten Hollywood Entertainment Corp. bestätigt hat. Demnach soll für den schärfsten Konkurrenten rund $1 Mrd bzw $11,5 je Aktie geboten werden, was einem 17%igen Aufschlag gegenüber dem gestrigen Schlusskurs entspricht. Hollywood Entertainment legen vorbörslich rund 10 Prozent auf 10,80 USD zu. Blockbuster steigern sich um über 2 Prozent auf 7,55 USD.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.