Analyse
20:40 Uhr, 20.07.2010

Dow Jones Utilities Index- An Marke mit Signalcharakter

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Utilities Index - Kürzel: $DJU

Kursstand: 384,20 Punkte

Rückblick: Die vergangenen Monate waren im DJ Utilities überschattet von der Sorge, der Index könne eine bärische SKS- Formation mit einem rechnerischen Kursziel von 318,00 Punkten ausbilden. Als die Nackenlinie dieser Formation bei 360,00 Punkten im Mai per Wochenschlusskurs unterschritten wurde, schien das Schicksal des US Versorgerindex besiegelt. Doch die folgenden zwei Wochen
übernahmen die Bullen das Ruder und wuchteten den Index über die Nackenlinie zurück bis an den langfristigen Abwärtstrend bei 384,00 Punkten.

Dieser Abwärtstrend konnte in den letzten beiden Tagen nach oben hin verlassen werden, während weiterhin die obere Triggerlinie einer seit Dezember 2009 in Ausbildung befindlichen bullischen Flagge und der Widerstand bei 388,00 Punkten als Entscheidungsmarken mit langfristigem Signalcharakter auf die Bullen im Versorgerindex warten.

Charttechnischer Ausblick: Durch den aktuell gültigen Bruch des langfristigen Abwärtstrends ist ein bullisches Signal generiert worden, das sich bei einem Bruch des Widerstandes bei 388,00 Punkten zum Startpunkt einer neuen Aufwärtsrallye verdichten kann. Denn wird die Marke 388,00 Punkte auf Wochenschlusskursbasis gebrochen, wären Aufwärtsbewegungen bis mindestens 420,00 und langfristig 460,00 Punkte die Folge.
Über die allgemeine Signalwirkung einer solchen Bewegung kann hier nur spekuliert werden, doch dürfte eine solche Entwicklung auch dem amerikanischen Gesamtmarkt erheblichen Auftrieb verleihen.

Allerdings darf nun der zentrale Unterstützungsbereich bei 360,00 Punkten nicht mehr auf Wochenschlusskursbasis unterschritten werden, da sonst Rücksetzer bis 325,00 und 288,66 Punkte zu erwarten wären.

Kursverlauf vom 06.07.2009 bis 20.07.2010 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten