Analyse
19:45 Uhr, 16.11.2016

DOW JONES - Sie nannten die Phase Afterspike

Hombres. Bemerkenswerterweise hält sich der Markt tendenziell an die Vorgaben des saisonalen Musters. Die saisonal ab August zu erwartende Korrektur dauerte länger, wurde aber durch das Tief zur US Wahl voraussichtlich beendet.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 18.830,75 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 18.830,75 Pkt (NYSE)

Nach der dreitägigen fulimanten Rally nach der US Präsidentschaftswahl und einer ersten schnellen Sektorroation hin zu Aktien aus dem Banken-, Industrie- und Transportsektor, fängt der Markt wieder an ohne jedwedge Dynamik auf relativ hohem Preisniveau zu konsolidieren.

"Seit Ende 2014, also seitdem das QE in den USA eingestellt worden ist, bewegt sich der Dow Jones in diesem seltsamen Muster: Anstieg wie von der Wespe gestochen (weißer Pfeil), dann eine zeitlich ausgedehnte Phase des indifferenten Hin und Hers (gelber Pfeil), gelegentlich eingestreute schnelle Sell Offs (roter Pfeil). Ziele werden also schnell in einem fast direkten Swing erreicht, ebenso Korrekturen. Die machen sich nicht mehr die Mühe und kaufen den Index mehrere Woche hoch, nein, sie ziehen den Markt direkt in wenigen Tagen hoch."

DB Dow Jones
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

_

Bemerkenswerterweise hält sich der Markt tendenziell an die Vorgaben des saisonalen Musters. Wie an dem aktuellen Saisonalitätschartabgleich zu erkennen ist, ist das Korrekturtief später erfolgt als in der Vorlage. Geht es nach dem Saisonalitätsmuster dürfte der Markt tendenziell in eine Jahresendrally übergehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Creditspreads für Lettland exlodieren. Hintergrund, Trump hatte im Wahlkampf in Frage gestellt, ob er NATO Mitgliedern militärisch zu Hilfe eilen würde, wenn sie angegriffen werden würden.

    20:56 Uhr, 16.11. 2016
  • Oxilixo
    Oxilixo

    ...stimmt schon, die Hombres in Mexiko werden den Sieg von Trump auch als schmerzhaften Afterspike empfinden.

    20:05 Uhr, 16.11. 2016
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten