Analyse
17:55 Uhr, 13.06.2019

DOW JONES INDEX - Neues Allzeithoch schon im Juni?

Nach der dynamischen Jahresauftaktrally, die den Dow Jones fast wieder an sein Allzeithoch führte, war der Mai von einer deutlichen Korrektur geprägt. Diese wurde in den letzten Tagen durch eine massive Kaufwelle pulverisiert. Krönen die Bullen jetzt ihren Konter?

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 26.004,83 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 26.004,83 $ (NYSE)

Die dreiteilige Korrekturbewegung, die nach dem Jahreshoch bei 26.595 Punkten eingesetzte, wurde Anfang dieses Monats bei 24.680 Punkten gestoppt und ging nahtlos in eine fulminante Rally über, die bis zum heutigen Tag Bestand hat. In ihrem Verlauf wurde zunächst eine sich abzeichnende SKS-Formation neutralisiert und die kurzfristige Abwärtstrendlinie überschritten. Mit dem Anstieg über den klassischen Widerstand bei 25.975 Punkten und das bei 25.926 Punkten liegende 61,8 %- Retracement (RT) der seit 26.695 Punkten laufenden Korrektur, wurde diese Gegenbewegung formal beendet. Aktuell ringt der Index mit einem weiteren Widerstand, der die letzte Hürde vor dem Jahreshoch und damit vor einem Angriff auf das Rekordhoch vom Oktober 2018 darstellt.

Status Quo: Vorbereitung auf die nächste Kaufwelle

Die aktuell laufende Gegenbewegung seit dem Junihoch bei 26.248 Punkten verläuft weiter auf einem sehr hohen Niveau und konnte bislang vor dem Unterstützungscluster bei 25.926 und 25.878 Punkten gestoppt werden. Auch wenn dieser Bereich in den kommenden Stunden bzw. Tagen erneut angelaufen wird, würde dies dem bullischen Ausblick keinen Abbruch tun und der Index dort wieder dynamisch nach Norden drehen können. Erst darunter müsste man sich auf eine Korrekturausweitung bis 25.717 und 25.649 Punkte einstellen. Und erst darunter müsste man das folgende Szenario zumindest vorübergehend zu den Akten legen:

Bei 26.220 Punkten liegt das 23,6 %-RT der Korrektur (blaues Retracement im Chart) und stellt den letzten signifikanten Widerstand vor der 26.695 Punkte-Marke dar. Nachdem die Marke schon am Dienstag kurzzeitig überschritten wurde, ist sie "angeknackst" und könnte schon bei einem zweiten Angriff durchbrochen werden. Damit stünde ein Anstieg bis 26.695 Punkte auf der Agenda.

DOW-JONES-INDEX-Neues-Allzeithoch-schon-im-Juni-Chartanalyse-Thomas-May-GodmodeTrader.de-1
Dow Jones Index Fibonacci-Analyse (Tageschart)

Oberhalb von 26.695 Punkten: Direkter Sprung über das Allzeithoch möglich

Für die Ermittlung weiterer Kursziele oberhalb des Jahreshochs sollte man die gesamte Aufwärtsbewegung seit dem Dezembertief heranziehen. Trägt man diese Strecke an das Korrekturtief bei 24.680 Punkten ab, erhält man die Marken 27.156 Punkte (50 % dieser Strecke, im Chart hellblau) und 27.752 Punkte (61,8 % dieser Strecke). Die 100 %- Projektion liegt bei 29.650 Punkten. Dieser Wert ist aber noch derart weit vom aktuellen Kurs entfernt, dass ich ihn guten Gewissens noch nicht in den Raum stellen möchte. Die beiden erstgenannten Marken sind dagegen auch insofern relevant, da sie mit den Extensionen der laufenden Aufwärtsbewegung korrespondieren (im Chart grün): Die 161,8 %-Extension des Anstiegs von 24.680 bis 26.248 Punkten liegt bei 27.217 Punkten und die 200 %-Extension bei 27.816 Punkten.

Die letzte Kursbarriere, die sich diesen beiden Kurszielen in den Weg stellt, ist freilich das Allzeithoch bei 26.951 Punkten. Sollte die 26.695 Punkte-Marke jedoch noch vor dem 21. Juni überschritten werden, wäre dies ein weiterer extrem bullischer Baustein und damit die Chance greifbar nahe, dass der Dow Jones noch im Juni auf ein neues Rekordhoch klettert. Denn damit wäre die Korrektur in rund der Hälfte der Zeit wieder komplett abgearbeitet, die sie seit Mai benötigte, um sich auszubilden (sog. "in-time-correction"). Dieser übergeordnete Beschleunigungsfaktor könnte damit bereits ausreichen, um die alte Rekordmarke hinter sich zu lassen und die beiden genannten Kursziele als nächste Etappen innerhalb der seit Dezember laufenden Rally anzusteuern.

Dow Jones Index Fibonacci-Analyse (4-Stunden-Chart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten