Dow Jones - Hohe Nervosität vor dem Fed-Zinsentscheid
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow JonesKursstand: 15.797,60 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Einige Händler an Wall-Street rechnen fest mit einem Abschiedsgeschenk vom designierten Fed-Chef „Helikopter Ben“. Am heutigen Mittwoch treffen die US-Währungshüter zum ersten Mal in diesem Jahr zusammen – um 20 Uhr unserer Zeit wird der Zinsentscheid und das weitere Volumen der wichtigen Anleihekaufprogramme verkündet.
Zwar rechnet ein Konsens aus Marktbeobachtern mit einem weiteren, moderaten Rückgang der monatlichen Käufe von Staatsanleihen und Hypothekenpapieren um rund 10 Milliarden $, dennoch würde der Markt damit auch weiterhin mit rund 65 Milliarden $ monatlich geflutet werden. Dieses „billige“ Geld, zu einem niedrigen Zins (der Zins ist der Preis des Geldes), konnte den US-Leitindex S&P 500 auch im neuen Jahr 2014 auf neue Allzeithochs katapultieren – zuletzt nehmen die Anleger jedoch Gewinne mit. Die Nachfolgerin des bisherigen Fed-Chefs, Janet Yellen, wird diese Geldpolitik mit hoher Wahrscheinlichkeit fortsetzen und auch weiterhin um eine Konjunkturbelebung durch niedrige Zinsen und Wertpapierkäufe kämpfen.
Entwicklung des Leitzinssatzes in den USA.
Dennoch stehen der Notenbank und ihrer neuen, obersten Währungshüterin unruhige Zeiten bevor. Während die Konjunkturdaten zuletzt positiv ausfielen, kamen dem zum Ende des letzten Jahres 2013 schwache Arbeitsmarktdaten entgegen. Zudem rückt der nächste Streit um eine erneut notwendige Anhebung der Schuldenobergrenze von 17 Billionen $ langsam aber sicher in den Fokus von Medien, Politik und Wirtschaft.
Aus Sicht der Charttechnik stößt der US-Leitindex Dow Jones mit dem Tagestief an eine markante, unterstützende Trendlinie. Eine Erholung scheint also denkbar. Weitere Verkäufe im Zuge des Zinsentscheids haben dagegen die 200-Tage-Linie (rot) zum Ziel.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.