Analyse
06:10 Uhr, 03.02.2014

Dow Jones fällt, dieser US Bluechip steigt aber

Seit Anfang dieses Jahres korrigiert der Dow Jones. Zeitgleich bricht eine hochkapitalisierte Aktie aus dem Index impulsiv nach oben aus. Wenn eine Aktie dies gegen den Gesamtmarkttrend macht, ist dies ein Zeichen für besonders großes Kaufinteresse.

Erwähnte Instrumente

  • Merck & Co. Inc.
    ISIN: US58933Y1055Kopiert
    Kursstand: 52,97 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Merck & Co. Inc. - WKN: A0YD8Q - ISIN: US58933Y1055 - Kurs: 52,97 $ (NYSE)

Es handelt sich um die Aktie des US Pharmagiganten Merck (Symbol: MRK).

Am 13.01. dieses Jahres bricht die Aktie mit einem Gap über den 50 $ Widerstand aus. Über ein Jahr korrigierte die Aktie unterhalb von 48 bis 50 $ seitwärts und schlug so manche Kurskapriole. Das Gap vom 13.01. kann also Breakaway Gap interpretiert werden, eine Ausbruchlücke. Es handelt sich um ein starkes mittelfristiges Kaufsignal. In der absoluten Mehrzahl der Fälle handelt es sich um ein valides Signal. Im DAX kam es am 15.01. ebenfalls zur Ausbildung eines Breakaway Gap Ups, das sich zunächst als Fehlsignal entpuppt hat. Das Gap im DAX war aber bei weitem weniger eindeutig wie das in der Merck.

Wie der beigefügten Chartgrafik entnehmen können, lief die Ausbruchbewegung zunächst an ein projiziertes Retracement bei 54 $. Zunächst kann sich der Kurs noch unterhalb von 54 $ aufhalten, aber die Marschrichtung weist seit 13.01. ganz klar übergeordnet nach oben.

Es lassen sich mittelfristige Kursziele bei 58, 59 und 60 $ ermitteln. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Aktie über weite Strecke durchaus ein Eigenleben gegenüber dem Dow Jones entwickeln kann. Es gab auch Phasen, in den das Papier mittelfristig seitwärts lief und der Dow Jones stieg. Seit 13.01. scheint dies genau andersherum zu sein.

[Link ""Ein kleiner Schritt für das Team,ein großer Schritt für die Anlegerschaft"" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Hier sind sie - die vermissten Realtime-Kurslisten http://www.godmode-trader.de/kurse-und-charts/realtime-kurslisten

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten