DOW JONES - Das wird jetzt wichtig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 28.323,40 $ (NYSE)
Der Dow Jones markierte im Februar 2020 ein Allzeithoch bei 29‘568 Punkten und fiel danach innerhalb weniger Wochen auf ein Tief bei 18.213 Punkte zurück. Von dort aus erholte sich der Index deutlich und kletterte fast wieder an das Allzeithoch. Allerdings konnten sowohl der S&P 500 als auch der Nasdaq 100 ihr Hoch aus dem Februar überwinden und der Dow Jones nicht.
Nach dem Hoch vom 03. September 2020 bei 29.199 Punkten geriet der Dow Jones unter Druck. Er konsolidiert seitdem. Diese Bewegung lässt sich am ehesten als bullische Flagge einordnen. Am 30. Oktober testete er mit einem Tief bei 26.143 Punkten die Unterkante der Flagge. Seitdem zieht der Dow Jones deutlich an. Allerdings notiert der Index im Gegensatz zu S&P 500 und Nasdaq 100 noch ein Stück unter dem Abwärtstrend seit Anfang September. Die relative Schwäche im Vergleich zu S&P 500 und Nasdaq 100 setzt sich also im Dow Jones weiter fort, obwohl der Dow Jones in den letzten Tagen ebenfalls deutlich zulegte.
Rally geht weiter
Das Chartbild des Dow Jones macht einen bullischen Eindruck. Allerdings ist die Konsolidierungsbewegung seit September immer noch intakt.
Die Long-Szenarien: Gelingt dem Dow Jones ein stabiler Ausbruch über den Abwärtstrend seit September bei heute ca. 28.871 Punkten, dann dürfte die Rally seit März 2020 fortgesetzt werden. Ein erstes Ziel wäre das Allzeithoch bei 29.568 Punkten. Später wären sogar Kursgewinne bis ca. 31.720 Punkte möglich.
Die Short-Szenarien: Sollte sich die Hürde bei 28.781 Punkten allerdings als zu hoch herausstellen, bestünde die Möglichkeit eines Rücksetzers in Richtung 27.580 Punkten oder sogar bis 26.143 Punkte.
Ergänzung: Mit dem aktuellen vorbörslichen Anstieg nach der Meldung von Pfizer/Biontech, wonach der Impfstoff einen 90 % Schutz vor Coronainfektionen gewähren soll, zieht der Dow Jones vorbörslich massiv an und überwindet das Allzeithoch. Er notiert aktuell über 1.400 Punkte über dem Schlusskurs vom Freitag. Damit kommt es ziemlich wahrscheinlich heute zu einem Ausbruch aus der Konsolidierungsformation, selbst wenn es im Laufe des Handelstages noch zu Abgaben kommen sollte.
Tipp: Als Godmode PLUS -Kunde sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und Godmode PLUS inclusive. Analysen aus Godmode PLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax abonnieren!
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.