Analyse
13:06 Uhr, 02.10.2019

DOW JONES Big Picture - Das ist sehr wichtig!

Eine überraschend schlechte Stimmung in der US-Industrie belastet die Stimmung und schürt Konjunktursorgen. Auch in Asien standen die Börsen am Mittwoch unter Druck.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 26.573,04 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 26.573,04 $ (NYSE)

Lesen Sie sich das bitte gut durch.

QE der Europäer hin oder her, US Leitzinssenkungen hin oder her, man sollte sich darauf nicht 100 % verlassen, dass deshalb der Markt nicht stark korrigieren kann! Das Big Picture habe ich bisher bullisch kommentiert. Ich muss mit dieser Kurzanalyse nun allerdings eine Warnung anbringen: Im Dow Jones, aber auch S&P 500 kann sich ein mittelfristiges bärisches Doppeltop ausbilden. Wenn das regulär nach unten durchschlagen sollte, müßten wir mit starken Kursabschlägen rechnen.

Chart1: Seit 6-7 Monaten klebt der Index im Bereich der charttechnischen Hürde bei 26.600-26.700 Punkten. Die Handelskriegeskalationen haben den Kurs immer wieder nach unten abtauchen lassen. Die US Notenbank FED zieht zwar immer mit einer Leitzinssenkung nach, aber bisher immer gerade so, dass der Markt letztenendes "nur" auf der Stelle steht, wenn man ihn seit Januar 2018 betrachtet.

Chart2: Hier habe ich das potentielle bärische Doppeltop markiert. Das zweite zyklische Hoch ist gerade in Entstehung. Es wäre sehr wichtig, dass bald Dynamik nach oben aufkommt und sie das zweite Top beginnen aufzuknacken. Wichtige Unterstützungen liegen bei 25.990 und 25.340 Punkten.

Sollten sie die 25.340 klar brechen, besteht die Gefahr, dass der Index mittelfristig nach unten durchfällt.

Dow Jones
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation
Dow Jones
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten