Dow erneut deutlich im Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Industrieindex Dow Jones kann nach einem sehr positiven Wochenauftakt und im Vorfeld der Zinsentscheidung am Dienstag um 91 Punkte auf 8,662 Stellen ansteigen, während der Nasdaq Composite zur Zeit auf Vortagesniveau bei 1,395 Stellen notiert.
Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen am Dienstag die Zinssenkung und das Wahlergebnis in den USA, dass heute nacht um 1:00 Uhr MEZ erwartet wird. Gewählt wird ein Drittel der Senatsmitglieder. In 36 der 50 Einzelstaaten finden außerdem Gouverneurswahlen statt.
Ferner wird besonders nach den unerwartet starken ISM-Daten für das Dienstleistungsgewerbe über die Zinssenkung spekuliert, die am Dienstag um 20:15 Uhr MEZ erwartet wird. Der Markt rechnet mit einer Senkung um 25 Basispunkte.
"Während eine Senkung um 50 Basispunkte einen größeren Stimulus für den Markt bedeuten würde, scheint eine Senkung um 25 Basispunkte wahrscheinlicher. Da die Meinungen innerhalb der Offenmarktsmitglieder gemischt sein könnten, ist es wohl einfacher jene, die gegen eine Senkung sind, von einer Senkung im kleineren Ausmaß zu überzeugen," sagt Währungsanalyst Leeanne Su von MG Financial.
"Die andere Möglichkeit - die Entscheidung, den Leitzins auf dem jetzigen Niveau bei 1.75 Prozentpunkten zu belassen, würde sich schwach auf den Aktienmarkt auswirken und würde die Glaubwürdigkeit der Zentralbank als unterstützungsfähiges Organ für die Wirtschaft untergraben."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.