Nachricht
01:04 Uhr, 12.01.2001

Doubleclick schlägt Erwartungen

Der Internetwerbespezialist DoubleClick präsentierte heute seine Zahlen für das vierte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres, die leicht über den nach unten korrigierten Schätzungen des Marktes lagen.
Analysten rechneten mit einem Verlust von 2 Cents/Aktie (First Call/Thomson), erzielt wurde ein ausgeglichenes Ergebnis. Heute vor einem Jahr gab man einen Verlust von 2 Cents/Aktie bekannt.
Der Umsatz konnte im Vergleich mit dem vierten Quartal des 1999-Geschäftsjahres um 41% auf 132,3 Millionen US-$ zulegen.
Am Ende des vierten Quartals kann man nun einen Bestand aus Bargeld und marktfähiger Sicherheiten von 873 Millionen US-$ ausweisen.
Im Dezember hatte Doubleclick davor gewarnt, die Erwartungen des Marktes zu verfehlen, worauf die Schätzungen von Umsatz und Gewinn nach unten korrigiert wurden.
Unter dem Strich bleiben für das Gesamtjahr 2000 ein Umsatz von 506 Millionen US-$ (+96%) und ein Verlust von 10 Cents/Aktie stehen.

Im Jahre 2001 rechnet Doubleclick mit einem schwerfälligen Geschäftsverlauf. Sinkende Werbeeinnahmen wirkten sich nach Aussagen des CEO´s negativ auf das Ergebnis des Internetunternehmens aus. Daher werde für das erste Quartal ein Verlust von 7 bis 9 Cents/Aktie veranschlagt, während Analysten bisher von 6 Cents Verlust/Aktie ausgegangen waren.
Auch für das Gesamtjahr rechnet man mit einem Verlust in dieser Höhe.

Die Aktien, die heute im Zuge des Yahoo-Kursrückganges um 10% auf 11,25$ abgeben mußten, liegen nachbörslich aktuell wieder mit 13% auf 12,7$ im Plus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen