DOUBLECLICK - Internetwerbevermarkter Nummer 1
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DoubleClick ist ein führender Anbieter von Marketing- und Advertising-Lösungen im Internet. Diese Lösungen ermöglichen die zentrale Planung, Implementierung und Steuerung von Online-Werbekampagnen und sorgen somit für eine effizientere Gestaltung von Internet-Werbung. Wichtigste Applikation des Unternehmens ist das DoubleClick-Netzwerk. Dies ist eine komplette Lösung für Werbemanagementdienste. Sie richtet sich an Unternehmen, die mittels Werbung im Internet ihr Image pflegen bzw. Umsätze generieren möchten. Sie kann alle Zielsetzungs-, Platzierungs-, Berichterstellungs- und Abrechnungsaufgaben der Webseite erledigen und ermöglicht Werbung bei mehr als 1600 Publishern im World Wide Web auf ausgewählten Webseiten zu buchen. Die Zielgruppe kann somit in 21 Ländern erreicht werden. Die Applikation ermöglicht eine zentrale Verwaltung des Anzeigenbestandes und kann detaillierte Leistungsberichte über die Webseite liefern. DoubleClick hat seine Webseiten in 10 Kategorien zusammengefasst. Dies soll den Unternehmen erleichtern das richtige Publikum anzusprechen. Eine weitere Applikation ist DoubleClick-DART (=Dynamic Advertising Reporting and Targeting Services), ein Zielwerbungs- und Berichtssystem für das Internet. Sie ermöglicht die Festlegung von Werbezielfiltern (Land, Uhrzeit, Domain, Wochentag). Kunden können auswählen, ob sie Werbung auf einem einzelnen Länder-Netzwerk, auf allen Netzwerken oder in den globalen Affinitäts-Gruppen (Internet & Technologie, Sport, Suchmaschinen, Nachrichten, usw.) schalten wollen. Die Zielgruppe kann aufgrund verschiedenster Kriterien (benutzte Hard-, Software, Internet Provider, Domain-Typ, Branche, Tag/Tageszeit) ausgewählt werden. Damit kann die gewünschte Zielgruppe noch exakter erreicht werden, was zu höheren "Click-through"-Raten führt.
Partner & Kunden
Das weltweite Netzwerk von DoubleClick umfasst über 300 Webseiten in 14Ländern. Gemäß einer Studie von MediaMetrix vom August 2000 werden 46,4% aller US-User erreicht. Zu den Kunden gehören Macromedia, CBS Marketwatch.com, Oracle, HP, Excite, Disney, Freeserve, Dilbert, TUI und Bloomberg. Größter Kunde ist Altavista. Mit diesem Unternehmen besteht eine umfassende Partnerschaft. Sie beinhaltet eine Lizenzierung von DoubleClick-Applikationen sowie das Outsourcing von Werbedienstleistungen an DoubleClick. Im Segment "TechSolutions" konnten im Juni-Quartal ‘01 228 neue Kunden ( EarthLink, YA.com (2.größtes Portal Spaniens), I-Network, Despegar.com, MyHomeKey, Orbitz und TravelCLICK) gewonnen werden. Zu den Neukunden im Segment "Media" gehören SAS, Universal Studios Pay-Per-View, Omnitel und Volvo. Partnerschaften bestehen mit Realnetworks, Inktomi, CBS Marketwatch, NBC Internet und Sun. Durch die anstehende Übernahme von MessageMedia kann DoubleClick seine führende Rolle im Bereich E-Mail Marketing weiter ausbauen. Damit kann DoubleClick seinen Kundenstamm auf mehr als 500 Direktmarketinganbieter erweitern. Die Anzahl an personalisierten E-Mails steigt dadurch auf etwa 750 Millionen pro Monat. Gerüchten zufolge ist eine Übernahme des Konkurrenten Real Media im Gespräch.
Konkurrenz
Konkurrenten sind Web Portale wie AOL, Excite@Home, Microsoft, GO.com und Yahoo!. Weitere Konkurrenz besteht von traditionellen Werbemedien, wie TV, Radio, Kabel und Printmedien im Kampf um Budgetanteile von Werbekunden. Zu den eigentlichen Konkurrenten gehören AdForce, Avenue A, L90, Engage, Excite@Home, Mediaplex, Real Media, 24/7 Media, Digital Impact, FloNetwork, Kana und Lyris.
Finanzen
DoubleClick erzielte im 2.Quartal ‘01 einen Umsatz in Höhe von $101,94 Millionen. Dies entspricht einem sequentiellen Umsatzrückgang von 11,3% und von 20,4% gegenüber dem 2. Quartal ‘00. Das Geschäftssegment "TechSolutions" (DART-Dienstleistungen und AdServer-Produkte) repräsentierte einen Umsatz in Höhe von $51,8 Millionen. Dies entspricht einem Anstieg von 6,4% im Vergleich zum letztjährigen Juni-Quartal. Das Geschäftssegment "Data" (Dienstleistungen wie Marktresearch für Wiederverkäufer, Optimierung von Listen, Scoringmodelle) konnte seinen Umsatz im selben Zeitraum um 22% auf $19,3 Millionen steigern. Das derzeit schwierige Konjunkturumfeld machte sich insbesondere im Segment "Media" bemerkbar. Aufgrund einer drastischen Ausgabenkürzung vieler Unternehmen in ihren Werbebudgets für Online-Werbung nahm der Umsatz in diesem Bereich im Vergleich zum letztjährigen Juni-Quartal um 51% auf $33,8 Millionen ab. DoubleClick führte in diesem Segment umfassende Restrukturierungsmaßnahmen durch, was u.a. zu einer Steigerung der Produktivität im Vertrieb um 21% führte. Ein wichtiges Indiz für die Kundenzufriedenheit ist, dass 90% aller Kunden, die im März-Quartal Werbung bei DoubleClick geschaltet haben, dies auch im Juni Quartal taten. Das Unternehmen erzielte einen Verlust von $9,5 Millionen bzw. $0,07 pro Aktie. Die Konsensschätzungen der Wallstreet konnten damit um einen Cent übertroffen werden. Im letztjährigen Juni-Quartal wies DoubleClick einen Verlust von $3,8 Millionen bzw. $0,03 pro Aktie aus. Die Bruttoumsatzrendite blieb im Vergleich zum Juni-Quartal ‘00 erfreulich stabil. Sie nahm nur um 100 Basispunkte auf 53,5% ab. Der Bestand an Cash, bargleichen Mitteln und kurzfristigen Anlagen betrug zum 30.06.01 $813,82 Millionen.
Risiken
Werbung im Internet befindet sich noch in einem frühen Stadium und ist von einer breiten Masse noch nicht akzeptiert; wenige Kunden repräsentieren einen großen Teil des Umsatzes; gewisse Abhängigkeit von AltaVista, dem größten Kunden; sehr wettbewerbsintensives Umfeld; potenzielle Regulierung des Internets; Werbebudgets sind stark abhängig von der konjunkturellen Lage; saisonale und zyklische Schwankungen aufgrund unterschiedlicher Inanspruchnahme des Internets; Umsatz- und Gewinnerwartungen sind bei kleineren, wachstumsstarken Unternehmen volatiler.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.