Doppelte Gewinnchance bei
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das deutsche Bankhaus Sal. Oppenheim emittierte vor Kurzem KickStart-Zertifikate auf deutsche Aktien, darunter auch eines auf die Infineon-Aktie, der in nächster Zukunft von etlichen Analysten rosige Börsezeiten vorausgesagt werden.
Neben den im Kasten angeführten Eck-daten verfügt das Infineon-KickStart-Zertifikat über einen Start-Preis (11,80 Euro) und einen Stop-Preis (14 Euro). Die Infineon-Aktie notiert derzeit bei 11,38 Euro. Bei diesem Zertifikat entscheidet der Infineon Kurs vom 17.3.05, dem Bewertungstag, wie das Zertifikat getilgt wird.
Liegt der Kurs der Infineon-Kurs dann zwischen dem Start-Preis von 11,80 Euro und dem Stopp-Preis von 14 Euro, erzielt man mit dem KickStart-Zertifikat eine höhere Rendite als mit der Aktie.
Beispiel: Sal. Oppenheim-KickStart-Zertifikat auf Infineon, bis 17.3.2005, ISIN: DE000A0CNXH4, BZV 1:1, aktueller Quote: 11,27- 11,37 Euro
In diesem Fall erhält man neben einer Aktie auch einen Bargeldbetrag entsprechend der Differenz zwischen dem dann aktuellen Kurs und dem Startpreis von 11,80 Euro, maximal also 2,20 Euro, falls die Aktie bei 14 Euro notiert. Notiert die Infineon-Aktie oberhalb des Stop-Preises von 14 Euro, wird der Gewinn gecappt. Statt einer Aktie und der Barzahlung erhält man den Stop-Preis von 14 Euro und die Differenz zwischen Stop- und Start-Preis, nämlich 2,20 Euro in bar, maximal also 16,20 Euro.
Notiert die Infineon-Aktie am Bewertungstag unterhalb von 11,80 Euro, entspricht das Zertifikat einer Aktienveranlagungs, da dann eine Aktie geliefert wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.