Nachricht
15:54 Uhr, 14.01.2008

domicilium 2 investiert in den US-Apartmentmarkt

Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Die Hamburg Trust Grundvermögen und Anlage GmbH hat mit dem domicilium 2 einen Fonds auf den Markt gebracht, der in fünf gut vermietete und etablierte Apartmentanlagen in den USA investiert. Das anteilige Fondsvolumen beträgt 114,2 Millionen US-Dollar, davon sollen rund 45 Millionen US-Dollar bei Anlegern eingeworben werden.

Die Apartmentanlagen befinden sich in Texas (3) und Florida (2), die beide zu den am schnellsten wachsenden Bundesstaaten in den USA gehören. Bis 2030 werden Steigerungsraten beim Bevölkerungswachstum von fast 60 bzw. 80 Prozent prognostiziert. Da Wohnen ein Grundbedürfnis ist und sich die Bevölkerungszahl nachhaltig prognostizieren lässt, steigt der natürliche Bedarf an vermietetem Wohnraum kontinuierlich, erläutert der Spezialist für Immobilieninvestments.

Der Apartmentmarkt könne dabei auch von der Entwicklung des Eigenheimmarktes profitieren. "Steigende Hypothekenzinsen sowie höhere Bonitätsanforderungen beim Eigenheimerwerb machen das Wohnen zur Miete attraktiver", erklärt Michael Arndt, Mitglied der Geschäftsführung bei Hamburg Trust. "Wer aufgrund gestiegener Belastungen und Anforderungen das Eigenheim nicht mehr finanzieren kann, der wird zur Miete wohnen."

Eine Beteiligung an dem Fonds ist ab einer Zeichnungssumme von 15.000 US-Dollar zzgl. 5% Agio möglich. Bei einer Laufzeit von 11 Jahren werden Auszahlungen in Höhe von 6,5% nach Steuern angestrebt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten