Kommentar
15:15 Uhr, 10.10.2024

Dogecoin: Die Krypto-Wale bringen sich in Stellung

Krypto-Wale kaufen fleißig Dogecoin (DOGE) ein. Was könnte das für den Kurs des Memecoins bedeuten?

Erwähnte Instrumente

Die letzten Monate waren für Dogecoin (DOGE) alles andere als ein Zuckerschlecken. Nach dem Höhenflug im März 2024, als der Kurs noch bei satten 0,22 US-Dollar lag, hat DOGE mehr als die Hälfte Kurseinbruch einstecken müssen. Auch wenn Elon Musk im letzten Monat eine kleine Rally ausgelöst hat, hat sich der Kurs inzwischen wieder weiter südlich eingependelt. Trotz der Delle bleibt der Memecoin-OG mit einer Marktkapitalisierung von knapp 16 Milliarden US-Dollar fest verankert in den Top 10 der Kryptowährungen.

Wale kaufen ordentlich nach

Dennoch scheint Dogecoin immer noch die Aufmerksamkeit der Wale auf sich zu ziehen. In den letzten Tagen haben die Wale laut IntoTheBlock über 2 Milliarden DOGE aufgekauft. Das ist die größte Ansammlung seit Januar 2024 und deutet darauf hin, dass sich hinter den Kulissen etwas Großes zusammenbrauen könnte.

Large Dogecoin holders accumulated 2.07 Billion $DOGE last week, the highest since January of this year! pic.twitter.com/AOpdGHzGTe

— IntoTheBlock (@intotheblock) October 7, 2024

Die Aktivität der Wale wird oft als Frühindikator für bevorstehende Kursbewegungen gesehen. Wenn die dicken Fische anfangen in großem Stil Dogecoin zu akkumulieren, dann ist das oft ein Zeichen dafür, dass der Einstiegspreis gut ist, weil sie an den Coin glauben. Aber nicht nur das: Derartige Käufe können auch das Verhalten kleinerer Anleger beeinflussen, die dem Beispiel der Wale folgen. Oft sehen wir nach solchen Wal-Aktionen eine höchst volatile Phase – genau das, worauf viele DOGE-Anleger derzeit hoffen.

Ein Blick auf die Daten zeigt, dass nicht nur die Wale aktiver werden. Die Zahl der aktiven Dogecoin-Adressen ist Ende September massiv gestiegen und erreichte am 1. Oktober fast 80.000 aktive Adressen. Ein erheblicher Anstieg, der einen Vorgeschmack auf das geben könnte, was als Nächstes eventuell ansteht. Das letzte Mal, dass es so viele aktive Adressen gab, war Ende Januar, kurz bevor Dogecoin eine starke Rally erlebte.

Aktive DOGE-Adressen mit Peak am 1. Oktober, Quelle: Bitinfocharts

Du willst Dogecoin (DOGE) kaufen?

Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Dogecoin (DOGE) kaufen kannst.

Dogecoin kaufen

Kursziel Dogecoin (DOGE): Kommt die 0,20 US-Dollar-Marke?

Das wachsende Interesse sowohl von den Walen als auch vom Retail zeigt, dass Dogecoin nach wie vor jede Menge Potenzial hat. Doch woher kommt dieser Optimismus? Momentan sieht es eher schlecht aus für den Memecoin, der am 6. Oktober die wichtige 0,11 US-Dollar-Marke durchbrochen hat, aber nicht halten konnte. Zur Zeit des Schreibens liegt der Kurs kurz darunter bei 0,1096 US-Dollar. Eine extrem kritische Situation, die bearish ausgehen könnte, sofern die Bullen es nicht schaffen, das Niveau zu verteidigen.

DOGE auf dem 7-Tages-Chart, Quelle: Coingecko

Nicht besonders ermutigend, aber Dogecoin hat in der Vergangenheit schon öfter “Fake Breakdowns” hingelegt, bei denen der Kurs kurzfristig unter wichtige Unterstützungen fiel, nur um dann explosiv zurückzukommen. Wenn die Vergangenheit uns eines lehrt, dann, dass DOGE immer wieder für Überraschungen gut ist. Und natürlich, dass leider nach wie vor keiner eine Glaskugel hat.

Was sollte man jetzt tun?

Das Verhalten der Wale genau im Auge zu behalten, ist der Schlüssel. Wenn Dogecoin die wichtige Unterstützung von 0,11 US-Dollar nachhaltig verliert, wäre das womöglich ein Signal für Short-Positionen. Sollte DOGE es jedoch schaffen, die Unterstützung zurückzuerobern, könnte das eine erneute Aufwärtsbewegung ankündigen.

Natürlich wäre auch ein erneuter Anstieg nicht ohne Volatilität. Oft folgt auf einen kräftigen Pump erstmal eine Konsolidierung, bevor dann der nächste Schub kommt. Mit den massiven Einkäufen der Wale und der gestiegenen Aktivität im Netzwerk rückt die nächste Rallye jedoch wieder in greifbare Nähe.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von BTC-ECHO zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten