Nachricht
10:18 Uhr, 13.06.2003

DoCoMo - warum I-Mode bisher nicht erfolgreich ist

NTT DoCoMo hat bislang keinen großen Erfolg mit dem I-Mode Dienst außerhalb der USA. In Europa haben nur 455,000 der insgesamt 35 Millionen Mobilfunkdatennutzer I-Mode Handys. In Taiwan - dem einzigen asiatischen Land außer Japan, das I-Mode anbietet - sind es 95,000 Kunden. In den USA wird I-Mode bislang nicht angeboten. Damit kann DoCoMo seinen Erfolg in Japan nicht fortsetzen. In seinem Herkunftsland hat DoCoMo 38 Millionen Kunden.

Den Marktforschern von IDC zufolge sei nicht I-Mode, sondern I-Mode in Japan etwas Besonderes. Bis 2007 - so das Best Case - werden 10% der europäischen Mobilfunknutzer ein I-Mode Handy besitzen - verglichen mit 20%, die es aktuell in Japan nutzen.

Analysten sehen jedoch mehrere Stolpersteine, die das Wachstum von I-Mode in Europa aufhalten. So sei eine Prepaid-Option, die von 60% der europäischen Nutzer bevorzugt wird, nicht möglich. Im Gegesatz zu Prepaid-Angeboten müssen sich Kunden für eine komplexe Gebührenstruktur entscheiden. Der konkurrierende Dienst Vodafone Live! bietet sowohl Prepaid als auch Vertragsmodelle an. Ein weiterer Wachstumsfaktor von I-Mode in Japan war die Möglichkeit des Versands von E-Mails, was hierzulande von dem großen Erfolg der SMS gebremst wird. Das Versenden von E-Mails ermögliche zwar mehr Zeichen in der Mitteilung wie SMS, doch sei dies für den Großteil der Leute kein Kaufanreiz, so Experten.

Ein Kaufanreiz sei jedoch die Art und Weise der Anzeige von Content auf den Handys. Eine Nachfragesteigerung soll es zum Jahresende geben, wenn neue Handymodelle an den Markt kommen werden, so DoCoMo. Da I-Mode seine Dienste über die Internet Programmiersprache HTML anbietet, können neue Inhalte für I-Mode einfach erstellt werden. DoCoMo rechnet damit, dass die Vorzüge von I-Mode, die in Japan Erfolg hatten, auch international greifen werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen