Kommentar
17:08 Uhr, 10.09.2024

Do Kwon: Politischer Streit um Terra-Gründer in Montenegro

Um die Verhaftung und die Auslieferung von Do Kwon ist zwischen den wichtigsten Politikern in Montenegro ein Streit ausgebrochen. BTC-ECHO

  • In einem Interview beschuldigte der Präsident von Montenegro, Jakov Milatović, den Premierminister des Landes, Milojko Spajić, über sein Wissen bezüglich des Terra-Gründers Do Kwon gelogen zu haben.
  • Laut der Aussage des Präsidenten habe Spajić Do Kwon gekannt und diesen mehrfach getroffen. Weiterhin soll er sich an einem Geschäft mit dem verhafteten Terra Founder beteiligt haben. Spajić habe allerdings behauptet, nichts von der Identität von Kwon gewusst zu haben.
  • Die Anschuldigungen des Präsidenten lassen an der Glaubwürdigkeit des derzeitigen montenegrinischen Premierministers zweifeln. Diese Zweifel verstärken sich zudem anhand des Fakts, dass Spajić den in Geldwäsche verwickelten britischen Staatsbürger George Cotrell gekannt haben soll.
  • Cotrell wurde dem Präsidenten angeblich ebenfalls durch Spajic vorgestellt. Milatović misstraute diesem aber, da er dessen Meinung nach “antieuropäische Stimmungen” verbreitet habe. Der Präsident wolle Montenegro nicht zu einem Zufluchtsort für Kriminelle machen, hieß es.
  • Der Hintergrund des Dramas in Montenegro ist die Entscheidung eines montenegrinischen Gerichts, Do Kwon an sein Heimatland Südkorea auszuliefern. Ein Auslieferungsverfahren an die USA wurde damit abgelehnt.
  • Nach dem Zusammenbruch von Terra (LUNA) muss sich Kwon kriminellen Anschuldigungen stellen. Die Entscheidung, wohin er ausgeliefert werden soll, war seit seiner Verhaftung im März 2023 in der Hauptstadt Podgorica in der Schwebe.
  • Der ursprüngliche Token des gescheiterten Netzwerkes besteht unter dem Namen Terra Luna Classic (LUNC) weiter und erholte sich um 7,6 Prozent in den letzten 24 Stunden. Allerdings liegt er seit dem Scheitern von Terra langfristig betrachtet weiterhin massiv im Minus.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten