D.Logistics profitiert von Veräußerungserlös
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Deufol SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die D.Logistics AG, eine Beteiligungsgesellschaft, deren Töchter überwiegend Dienstleistungen in der Logistik und logistiknahen Bereichen anbieten, hat im dritten Quartal von einem Veräußerungserlös profitiert und den Gewinn dadurch deutlich gesteigert.
Der Umsatz stieg im dritten Quartal um 1,3% auf 79,6 Millionen Euro. Bereinigt um den Abgang der Beteiligung an der Schumacher GmbH betrug der Zuwachs 6,3%.
Die Ergebnisse des dritten Quartals sind beeinflusst durch den addierten Gewinn in Höhe von 5,7 Millionen Euro aus der Veräußerung der GHX Europe GmbH und der Schumacher GmbH. Das operative Ergebnis (EBITA) verbesserte sich deshalb auf 8,37 Millionen Euro (Vorjahr: 2,30 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern stieg auf 7,87 Millionen Euro (Vorjahr: 0,74 Millionen Euro). Nach Steueraufwendungen ergibt sich ein Ergebnis von 6,48 Millionen Euro nach 0,29 Millionen Euro. Der Ergebnisanteil der Minderheitsgesellschafter beträgt -1,83 Millionen Euro und ist wesentlich durch die Entkonsolidierung der Schumacher GmbH beeinflusst. Das Ergebnis nach Verlustanteilen von Minderheitsgesellschaftern stieg in der Berichtsperiode auf 8,31 Millionen Euro nach einem Verlust von -0,15 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Die im Halbjahresbericht aktualisierte Planung sah für die D.Logistics Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von 306 bis 321 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (EBITA) zwischen 9,7 und 11,0 Millionen Euro vor. Auf Basis der aktuellen Zahlen erwartet die D.Logistics AG den Konzernumsatz nun in einer engeren Bandbreite zwischen 310 und 320 Millionen Euro. Die Planung für das EBITA ist unverändert.
Der Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf der GHX Europe GmbH und der Schumacher GmbH von zusammen 5,7 Millionen Euro ist in dieser Planung nicht enthalten. Die D.Logistics Gruppe liege damit im Zielkorridor der Jahresplanung und befindee sich auf gutem Weg zur Erreichung der mittelfristigen Zielmarge von mehr als 4%, teilte der Vorstand mit.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.