Nachricht
15:35 Uhr, 26.06.2007

DJE Golden Wave erhält Zulassung für Deutschland

Pullach (Fonds-Reporter.de) - Der Dachfonds DJE Golden Wave (ISIN: AT0000675707 / WKN: A0J4L6) hat nun auch die Zulassung zum Publikumsvertrieb in Deutschland erhalten. Zuvor war der von der Wiener Union Versicherung aufgelegte Dachfonds ausschließlich in Österreich sowie für ausgewählte deutsche Kooperationspartner der Initiatoren erhältlich.

Ziel des von der Dr. Jens Ehrhardt Kapital AG gemanagten Total Return-Fonds ist es, von den langfristig überdurchschnittlich günstigen Perspektiven der internationalen Aktienmärkte zu profitieren und gleichzeitig das Risiko niedrig zu halten.

Seit Auflegung im Juli 2002 verzeichnet der DJE Golden Wave mit dieser Strategie ein Wachstum von 74 Prozent. Den Vergleichsindex MSCI-World hat er in dieser Zeitspanne um 30 Prozent outperformed.

Die Anlagestrategie des Dachfonds ist flexibel: Zur Risikominimierung investiert das Management möglichst breit über verschiedene Aktienstile (aggressiv/defensiv), -branchen und -regionen (inkl. aufstrebenden Schwellenländern). Zur weiteren Absicherung kann das Fondsmanagement dem DJE Golden Wave auch Anleihenfonds bis zu einer Größenordnung von 50 Prozent des Gesamtvolumens beimischen. Und sollte es einmal Phasen geben, in denen weder Aktien- noch Rentenfonds eine zumindest kurzfristige positive Kursentwicklung versprechen, steht es dem Fondsmanager frei, bis zu 50 Prozent des Fondsvermögens entweder in Form wertstabiler Geldmarktfonds oder als Bankguthaben zu halten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten