DIW erwartet robustes Schlussquartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) rechnet für das vierte Quartal 2010 erneut mit einem Wirtschaftswachstum von 0,7 Prozent in Deutschland. Damit werde "das konjunkturelle Geschehen im ersten Jahr nach dem stärksten Produktionseinbruch der deutschen Nachkriegsgeschichte eindrucksvoll abgerundet", teilte das DIW am Montag mit. Im dritten Quartal war die Wirtschaft um ebenfalls um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal gewachsen, nach einem Rekordwert von 2,3 Prozent im zweiten Quartal. Im ersten Quartal war ein Wachstum von 0,6 Prozent verzeichnet worden.
Laut DIW geht es vor allem in der gewerblichen Wirtschaft und beim Konsumentenvertrauen weiter deutlich nach oben. "Bleibt die Tendenz bestehen, wird der private Verbrauch immer mehr zum Motor des Wirtschaftswachstums", betonte DIW-Konjunkturexperte Vladimir Kuzin. "Allerdings könnte die anhaltende Schuldenkrise im Euroraum die Konsumlaune nachhaltig verschlechtern."
In der Industrie dürfte sich das Aufwärtstempo indes etwas verlangsamen. "Die kräftigen Zuwachsraten wie im ersten Halbjahr sind in den nächsten Monaten nicht mehr zu erwarten", sagte DIW-Konjunkturexperte Ferdinand Fichtner mit Blick auf die jüngst stagnierenden Auftragseingänge in der Industrie. "Die gute Stimmung kann vor allem als Ausdruck schon erreichter konjunktureller Erfolge angesehen werden."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.