DIW erhöht Wachstumsprognose deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat seine Wachstumsprognose für 2010 deutlich angehoben. Für das laufende Jahr werde nun ein Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 3,4 Prozent erwartet, teilte das DIW am Dienstag mit. Im Juni waren die DIW-Ökonomen noch von einem Anstieg der realen Wirtschaftsleistung um 1,9 Prozent ausgegangen. Für 2011 Jahr wurde die Prognose ebenfalls angehoben, von bislang 1,7 Prozent auf nunmehr 2,0 Prozent.
Das Wachstum wird 2010 laut DIW vor allem von den Exporten getragen. "Besonders in Schwellenländern wie China hat Deutschland Marktanteile hinzugewonnen", sagte Christian Dreger, Leiter der DIW-Konjunkturabteilung. "Weil große Volkswirtschaften wie die USA und China jetzt schwächeln, werden sich die überschäumenden Wachstumsraten bei den Exporten aber nicht fortsetzen", so Dreger. Für das Gesamtjahr 2010 rechnen die DIW-Experten mit einem Exportwachstum von gut 15 Prozent, für 2011 mit knapp acht Prozent.
Wegen stabiler Preise und auf der positiven Entwicklung auf dem Arbeitmarkt entwickelt sich laut DIW aber inzwischen auch der Binnenmarkt positiv. Der private Konsum stieg im zweiten Quartal 2010 erstmals seit einem Jahr wieder, um 0,6 Prozent. Auch in den nächsten Quartalen werde kräftig konsumiert. "Im Schnitt werden im nächsten Jahr rund 40,4 Millionen Menschen arbeiten – so viele wie noch nie im vereinigten Deutschland", sagte DIW-Präsident Klaus Zimmermann bei der Vorstellung der Konjunkturprognose des Instituts. "Das sorgt für gute Stimmung bei den Konsumenten."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.