Dirks Depot-Update: Wie handele ich eine Markterholung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- Carnival Corp. - WKN: 120100 - ISIN: PA1436583006 - Kurs: 33,450 $ (NYSE)
- Astera Labs - WKN: A404AF - ISIN: US04626A1034 - Kurs: 181,300 $ (Nasdaq)
Das Ten Thousand Trader-Depot macht in der letzten Woche einmal mehr klar: In der Ruhe liegt die Kraft. Ein geglückter Nasdaq-Short mit einem Gewinn von über 17 % sowie ein nahezu gleichzeitiger GE Vernova-Long-Trade, ebenfalls mit über 17 % Gewinn, retten das Depot vor größeren Verlusten, wie wir sie gleichzeitig im US-Handel erleben konnten. Fast eine Woche seitwärts.
Nachdem das Depot im Anschluss an die letzten Trades zu 100 % Cash war, fragten viele nach der starken, positiven Gegenbewegung am Freitag: "Wie kommen wir denn jetzt schnell genug wieder in Trades? Wo und wann ist der richtige Moment, eine Markterholung zu handeln?"
Ten Thousand Trader – Depot-Performance
Ich suche den richtigen Zeitpunkt im Stundenchart
Selbst wenn es noch so kompliziert erscheint, so ist es am Ende doch auch einfach: Ich suche die möglichen Wendepunkte im Stundenchart. Hier lassen sie sich gut identifizieren und mit einer engen Absicherung handeln. Am unteren Beispiel von Carnival erkennt man die typische Marktstruktur eines Trendwechsels:
- Der Kurs schießt nach einem Abwärtstrend irgendwann durch den blauen gleitenden 50-Stunden-Durchschnitt (EMA50) nach oben.
- Danach kommt der Kurs immer auch irgendwann ein erstes Mal zu diesen Durchschnitten zurück.
- Beginnt er sich von dort zu erholen, erfolgt der Einstieg.
- Die Absicherung liegt danach unter dem EMA50.
- Gelingt der Trendwechsel, ist man investiert. Wenn nicht, wird man eng ausgestoppt.

Im Chart von Astera Labs vom Freitagabend hingegen sieht man, welche Stundencharts meine besondere Aufmerksamkeit haben. Der Kurs hat den ersten, deutlichen Schritt mit dem Durchbruch der gleitenden Durchschnitte vollzogen. Anschließend warte ich auf einen EMA-Crossback – und wenn die EMAs halten, dann bietet sich ein Einstieg an.

Du willst mit mir traden? Kennst Du schon stock3 Select?
Der neue Premium-Service: Du wählst Dein favorisiertes Experten-Depot und erhältst alle dazugehörenden Tradesignale und Analysen. Daneben: Von vier stock3-Experten ausgewählte, aktuelle Top Picks mit klaren Ziel- und Stop-Marken aus fundamentaler und charttechnischer Sicht. Außerdem inkludiert: stock3 Plus, der stock3 Score, umfassende Speicherrechte und technische Erweiterungen.Jetzt anmelden und kostenlos testen.
Passende Produkte
| WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
|---|



Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.