DIHK: Exporte wachsen 2011 um 8%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die deutschen Exporte werden auch im kommenden Jahr kräftig wachsen. Zu diesem Ergebnis kommt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in seinem aktuellen "AHK-Experten-Index". Nach einem Plus von mindestens 11 Prozent im Jahr 2010 sollen die Ausfuhren 2011 um rund 8 Prozent zulegen. Damit rücke der Rekordwert von 984 Milliarden Euro aus dem Jahr 2008 wieder "in greifbare Nähe", sagte DIHK-Außenwirtschafts-Chef Axel Nitschke.
Bei den Einfuhren rechnet der DIHK für 2010 und 2011 "jeweils mit einem Wachstum von knapp 10 Prozent", berichtete Axel Nitschke. China wird dabei in diesem Jahr die Niederlande auf dem Spitzenplatz ablösen und erstmals Deutschlands Importeur Nummer eins sein. "Wir beziehen aus keinem anderen Land mehr Waren als aus der Volksrepublik", sagte der DIHK-Außenwirtschaft-Chef. Aus China stammen vor allem technische Produkte wie elektrotechnische Geräte und Maschinen.
Der "AHK-Experten-Index" beruht auf den Erwartungen aller Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) in mehr als 80 Ländern. Die Umfrage fand in den Monaten Juni und Juli statt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.