DIHK bestätigt Wachstumsprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr bekräftigt. "Unsere Prognose von 2,3 Prozent für das Wirtschaftswachstum 2010 sehen wir durch die Unternehmensangaben bestätigt", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben am Dienstag bei der Vorstellung der aktuellen DIHK-Konjunkturumfrage. Alles in allem habe 2010 das Potenzial, ein gutes Jahr zu werden. Die Konjunkturerholung beschleunige sich in allen Wirtschaftszweigen.
Laut DIHK-Konjunkturumfrage bewerten inzwischen 28 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als gut und nur noch 18 Prozent als schlecht. Damit überwiegen erstmals seit Krisenbeginn die guten Lageurteile wieder die schlechten, auch bei der Industrie. Bei den Konjunkturerwartungen haben mit 33 Prozent die Optimisten wieder eine satte Mehrheit gegenüber den Skeptikern mit 14 Prozent.
"Der Export erfüllt einmal mehr seine Rolle als Zugpferd und hievt die Wirtschaft aus der Krise", betonte Wansleben in Berlin. "Dabei hilft die weltweite Präsenz deutscher Unternehmen – und auch die derzeitige Euroschwäche." Laut DIHK bleibt aber die Finanzierungssituation der Firmen ein Unsicherheitsfaktor für die Konjunktur.
"Mit einem Rückschlag auf dem Arbeitsmarkt rechnen wir nicht mehr", sagte Wansleben. 2010 werden nach Einschätzung des DIHK durchschnittlich nur 3,2 Millionen Menschen arbeitslos sein. Das wäre der niedrigste Wert seit 1992.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.