Nachricht
12:02 Uhr, 19.05.2005

DIFA kauft in Stockholm zu

Die DIFA Deutsche Immobilien Fonds AG hat mit dem Erwerb zweier Bürohäuser in Stockholm für den Offenen Immobilienfonds DIFA Immo-Invest den Markteintritt in Skandinavien vollzogen. Die 15- bzw. 11-geschossigen Bürohäuser "Härden 15" und "Härden 18" in der nördlichen Innenstadt Stockholms im etablierten Büroviertel Norra Station erwarb DIFA von Wihlborgs AB, der größten börsennotierten Immobiliengesellschaft Schwedens. Das Gesamtinvestment für den institutionellen DIFA-Fonds beläuft sich auf umgerechnet rund 87 Mio. Euro.

Das rund 9.400 qm umfassende, 1996 komplett modernisierte "Härden 15" ist zu mehr als 80 % an bonitätsstarke Mieter wie die zur Hilton-Gruppe gehörende Scandic Hotels, Texas Instruments und Serco Sverige vermietet. Für die noch freistehenden Flächen sowie für kurzfristig auslaufende Mietverträge gewährt der Verkäufer weitreichende Mietgarantien. Der 2002 fertiggestellte Neubau "Härden 18" mit insgesamt 12.400 qm und 187 Tiefgaragenplätzen ist bis Ende 2011 zu 100 Prozent an die Versicherungsgesellschaft SPP, Tochter des Renten- und Versicherungskonzerns Svenska Handelsbanken, vermietet.

"Stockholm ist eine der dynamischsten Wachstumsregionen innerhalb der EU mit einem weiter anziehenden Vermietungsmarkt. Aufgrund der Lage in einem bevorzugten Entwicklungsgebiet Stockholms und ihrer flexiblen Gebäudestruktur verfügen die beiden Immobilien in der Nachvermietung über Potenzial für Mietpreissteigerungen", sagt DIFA-Vorstand Ingo Hartlief. "Nachdem wir uns mit 'Härden 15' und 'Härden 18' ein gutes Entrée in Skandinavien verschafft haben, sind weitere Immobilienkäufe in der Region - speziell in Schweden - gut vorstellbar." Darüber hinaus soll in 2005 gemäß DIFAs Diversifizierungsstrategie der rasche Eintritt in weitere internationale Märkte folgen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten