Analyse
14:23 Uhr, 05.02.2014

Dieses Murmeltier brachte Guidants-Lesern 135% Gewinn

Alleine am heutigen Tag liegt der Call-Optionsschein 40% im Plus. Einige Leser sind zu 2 Cents eingestiegen. Sie sind jetzt mit 650% im Gewinn.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Meine Damen und Herren, Börse kann so einfach sein. Das hier ist Phil, das Murmeltier:

Dieses-Murmeltier-brachte-Guidants-Lesern-135-Gewinn-Chartanalyse-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-1

Photo: Anthony Quintano / Flickr / Creative Commons

Ihm wird in Nordamerika ein ganzer Feiertag gewidmet. Der Murmeltiertag ist ein kulturelles Ereignis, das an mehreren Orten in den USA und Kanada gefeiert wird. Am 2. Februar jedes Jahres, der Lichtmess, wird traditionell eine Vorhersage über das Fortdauern des Winters getroffen. Das ist gerade jetzt brisant, da die Vereinigten Staaten die bitterste Kältewelle seit langem erleben.

Wie läuft das ab? Ich zitiere an dieser Stelle den Wetterspiegel: "Am Murmeltiertag wird im kleinen Örtchen Punxsutawney in Pennsylvania jedes Jahr am 02. Februar um 7:25 Uhr Ortszeit (13:25 Uhr MEZ) auf das Murmeltier gewartet, das aus seinem Loch kriecht oder gezogen wird."

In diesem Jahr war das Murmeltier wohl etwas schlecht gelaunt, als es in aller Hergottsfrühe aus seinem Bau gezogen wurde. Auf jeden Fall sah es seinen eigenen Schatten, was in der Tradition so gedeutet wird, dass es noch sechs Wochen lang kalt bleibt.

Und siehe da: Seit Anfang dieser Woche steigt der Erdgaspreis in den USA wie an der Schnur gezogen. Am Freitag schloss Erdgas noch bei 4,94 USD/mmBtu. Jetzt notiert er bei 5,65 USD/mmBtu. So einfach kann Börse manchmal sein. Übrigens notiert der Call-Optionsschein, den ich als Trading-Idee in meinem Stream auf Guidants vorgestellt habe, bei 15 Cents, gekauft wurde der Schein zu knapp über 6 Cents.

Und keine Angst: Der Call-OS wurde nicht wegen Phil, dem Murmeltier, gekauft. Den Ausschlag dazu gaben Fundamentaldaten sowie die Charttechnik. US-Erdgas bricht nämlich seit einigen Wochen aus einer riesigen inversen SKS aus, die noch weiteres Kurspotenzial für die kommenden Tage und Wochen nahelegt.

Chart NatGas
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Brigand
    Brigand

    Gratuliere Herr Stanzl,

    Sie haben wiedermal den richtigen Riecher gehabt.

    15:17 Uhr, 05.02. 2014
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten