Kommentar
08:00 Uhr, 30.09.2014

Dieser ETF ist ein solides Investment

Erwähnte Instrumente

  • Lyxor MSCI World Consumer Staples TR UCITS ETF - C-EUR
    Aktueller Kursstand:   (Fonds)
    VerkaufenKaufen

Auch wenn sich die Wirtschaft in den USA 2015 geringfügig abkühlen würde, könnten Anleger mit einem ETF auf die Basiskonsumgüter-Branche Gewinne erzielen.

In den USA entwickelt sich die Konjunktur deutlich besser als in Europa. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet betrug das Wachstum der US-Wirtschaft im zweiten Quartal 2014 beeindruckende 4,6 Prozent. Das hat das in Washington ansässige Handelsministerium am vergangenen Freitag mitgeteilt. Diese Wachstumsrate liegt über der vor einem Monat veröffentlichten Schätzung von 4,2 Prozent.

Auf Basiskonsumgüter können oder wollen die Menschen nicht verzichten

Natürlich könnte sich die Dynamik des konjunkturellen Aufschwungs in den USA 2015 abschwächen. Unter einer solchen Entwicklung würden jedoch die Hersteller von Basiskonsumgütern nicht so sehr leiden wie die Produzenten von zyklischen Konsumgütern. Beispiele für Basiskonsumgüter sind Eiscreme, Windeln und Tierfutter, aber auch Genussmittel wie Bier und Zigaretten zählen dazu. Es sind also Waren, auf die Menschen während konjunkturell schwacher Zeiten nicht verzichten können oder auf die sie nicht verzichten wollen, zumal sie nicht viel kosten. Über den Kauf eines Kasten Biers macht man sich generell nicht viele Gedanken. Aber den Kauf eines neuen Autos stellen Menschen oftmals zurück, wenn sie befürchten, dass sich die Wirtschaft abkühlen wird.

Mehr als die Hälfte der Indexwerte sind US-Titel

Meistens handelt es sich bei den Produzenten von Basiskonsumgütern um große Konzerne, die mit starken Marken punkten. Solche Unternehmen können schwierige Zeiten relativ gut überstehen. Deshalb ist es eine Überlegung wert, breit gestreut auf die Aktien dieser Gesellschaften zu setzen. Möglich ist dies mit einem Lyxor-ETF (WKN: LYX0GJ) auf den MSCI World Consumer Staples. In diesem Index sind US-Titel mit 55,5 Prozent gewichtet. Auch japanische Aktien sind in dem Index vertreten – und zwar mit einem Anteil von 14,5 Prozent. Dies ist positiv zu werten, da Expertenmeinungen zufolge die bislang in Japan umgesetzten Reformen zu greifen beginnen. Zudem sind im „Land der aufgehenden Sonne" weitere Reformen in den Bereichen Landwirtschaft, Energie und Steuern geplant. Die drei am höchsten gewichteten Titel im MSCI World Consumer Staples sind übrigens die Anteilscheine von Nestlé, Procter & Gamble und Coca Cola.

Gute 1-Jahres-Performance

Erfreulicherweise handelt es sich bei dem MSCI World Consumer Staples um einen Total Return Net-Index. Daher werden alle Dividenden und Ausschüttungen der in dem Kursbarometer gelisteten Unternehmen bei der Indexberechnung berücksichtigt. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich ein Anteil des erwähnten Lyxor-ETFs um 14,9 Prozent verteuert. Die jährliche Gesamtkostenquote dieses synthetisch replizierenden Indexfonds beträgt 0,40 Prozent.

von Martin Münzenmayer

mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten