Kommentar
14:44 Uhr, 01.09.2025
Diese Rolle spielt Krypto im umstrittenen Trump Gaza-Plan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Innerhalb der Trump-Regierung soll ein Gaza-Nachkriegsplan zirkulieren, der die Region für mindestens zehn Jahre in ein Treuhandgebiet unter US-amerikanischer Verwaltung überführen würde. Auch Krypto spiele dabei eine Rolle, berichtet die Washington Post.
- Der 38-seitige Prospekt, den die Zeitung gesichtet hat, sieht offenbar eine mindestens temporäre Umsiedlung der gesamten 2-Millionen-Bevölkerung vor. Im Rahmen des freiwilligen Programms sollen palästinensische Landbesitzer außerdem einen digitalen Token für ihr Land erhalten.
- Diese Krypto-Token könnten Palästinenser später gegen eine Wohnung in einer von bis zu acht geplanten Smart Cities oder gegen einen Umzug an einen anderen Ort eintauschen.
- Bereits im Februar hatte sich Trump dafür ausgesprochen, den weitgehend zerstörten Gazastreifen zu räumen und die Bewohner in verschiedenen arabischen Ländern unterzubringen.
- Neben dem Krypto-Token für Landeigentümer sieht der Plan zudem vor, dass jeder Palästinenser, der das Gebiet freiwillig verlasse, dafür 5.000 US-Dollar, vier Jahre lang Mietzuschüsse sowie Lebensmittel für ein Jahr als Entschädigung bekäme.
- Unklar bleibt, ob der Plan tatsächlich den Vorstellungen Trumps entspricht. Das Weiße Haus verwies die Washington Post nach Anfragen an das US-Außenministerium, welches eine klare Stellungnahme jedoch ablehnte.
- Während der Prospekt den Aufbau einer “Riviera des Nahen Ostens” mit “modernen, KI-gestützten Smart Cities” sowie zehn weiteren Megaprojekten verspricht, kritisieren verschiedene Bürgerrechtsorganisationen den mutmaßlichen Trump-Plan vehement.
- Der Council on American-Islamic Relations spricht von einem “massenhaften Diebstahl palästinensischen Landes” mittels eines Krypto-Token und warnt vor “einem Kriegsverbrechen von historischem Ausmaß”.
- Trumps ursprüngliche Äußerungen über eine Massenumsiedlung aus dem Gazastreifen hatten bei humanitären Organisationen für Empörung gesorgt. Der israelische Regierungschef Netanjahu sprach hingegen von einer “mutigen Vision”.
Empfohlenes Video
Ist Bitcoin der neue sichere Hafen? 50+ Insider antworten!
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.