Analyse
15:45 Uhr, 15.12.2021

Diese Krypto-Highflyer könnten bald wieder durchstarten

Die Kryptowährungen befinden sich weiterhin im Konsolidierungsmodus, der Bitcoin z.B. pendelt seit zehn Tagen seitwärts innerhalb der Handelsspanne vom 4. Dezember. Die Situation bleibt angespannt.

Erwähnte Instrumente

  • Avalanche AVAX/USD - Kurs: 90,05500 $ (CryptoCompare)
  • Terra Classic LUNC/USDT - Kurs: 56,83000 USDT (Binance)
  • Loopring LRC/USD - Kurs: 2,10820 $ (Bitfinex)
  • Decentraland MANA/USD - Kurs: 3,08670 $ (Bitfinex)
  • Polygon MATIC/USD - Kurs: 1,93000 $ (Kraken)

Die drei größten Kryptowährungen Bitcoin, Ether und Binance setzen ihre Konsolidierungsbewegungen auf hohem Niveau weiter fort und bewegen sich weiterhin im Fahrplan der letzten Analyse BITCOIN, ETHER, BINANCE - Wer hat die besseren Chancen?. Sie gehören allesamt zu den Outperformern am Markt, viele andere Coins und Token notieren nicht auf hohem Niveau und mussten in den vergangenen Wochen herbe Kursverluste hinnehmen. In dieser Ausgabe wollen wir fünf starke Outperformer aus der zweiten und dritten Reihe betrachten, die prinzipiell interessanter für steigende Kurse sind als die schwächeren Werte.

Avalanche

Avalanche gehört seit dem Sommer zu den größten Kursraketen bei den Kryptowährungen und konnte sich seit Juli um unglaubliche 1.470 % verteuern. Jetzt konsolidiert die aktuelle Nummer 11 der größten Kryptowährungen auf hohem Niveau und setzt dabei auf die alten Hochs aus dem September auf.

Hier wird jetzt eine Bodenbildung versucht, deckelnd wirkt der EMA50. Knapp darüber liegt bei 97 - 101 USD noch ein horizontaler Widerstandsbereich. Klettert der Coin wieder nachhaltig über 101 USD, wären eine kleine Bodenbildung vollendet und die Chance auf eine neue Aufwärtswelle bis 146 und später ca. 260 - 270 USD gegeben.

Kurzfristige Absicherungen könnten z.B. unterhalb von 75 USD erfolgen, ein Rückfall per Tagesschlusskurs unter diese Preismarke könnte eine tiefe Korrektur bis rund 53 - 60 USD zulassen. Spätestens dort müsste dann aber eine Bodenbildung stattfinden, um größere Verkaufssignale zu verhindern.

Avalanche AVAX/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Terra

Terra ist mittlerweile auf Platz 12 der größten Coins aufgestiegen und befindet sich weiterhin in einem sehr soliden Aufwärtstrend. Die jüngsten Rückschläge brachten den Coin wieder zurück an den EMA50, wo aktuell die Käufer stehen. Im sehr bullischen Szenario folgt von hier aus eine neue Aufwärtswelle zur Trendkanaloberkante bei 90 USD und später ca. 140 USD.

Auch ein weiterer Pullback zur Trendkanalunterkante und der Horizontalunterstützung bei 45 USD wäre noch problemlos möglich. Darunter trübt sich das sehr kurzfristige Chartbild leicht ein. Kritisch wird es erst bei einem nachhaltigen Abrutschen unter rund 35 USD.

Terra LUNA/USDT
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Loopring

Die Nummer 52 der größten Kryptos erlebte ab Ende Oktober eine extreme Hype-Phase und verteuerte sich binnen weniger Tage um 940 %. Diese Kursexplosion wird seit Anfang November korrigiert, wobei der Token den EMA50 bislang verteidigen kann.

Ausgehend vom EMA50 oder der Unterstützungszone bei 1,65 - 1,73 USD aus könnte im positiven Fall eine neue Rallybewegung starten, die Kurse um 3,83 und später 6 und 10 USD auf den Schirm bringen würde. Unterhalb von 1,65 USD hingegen wird ein Test des EMA200 oder sogar der alten Sommerhochs möglich.

Loopring LRC/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Decentraland

Immer wieder taucht im Zusammenhang mit dem Hype-Thema Metaverse der Name Decentraland auf. Die Aufmerksamkeit bescherte dem Token eine Kaufwelle, die ihn seit den Septembertiefs um 886 % verteuerte.

Die massive Rally wird jetzt korrigiert, wobei sich noch keine stabilen Muster einer Bodenbildung zeigen. Erst mit einer Rückkehr über 4,40 USD würden sich neue, prozyklische Kaufsignale ergeben. Die nächsten Rallyziele könnten dann bei 5,90 und 8 USD liegen. Alternativ wird die laufende Korrektur noch bis zum EMA200 ausgedehnt.

Decentraland MNA/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Polygon

Die wachsende Bedeutung des Ethereum-Netzwerks für DeFi- und NFT-Anwendungen hat auch Polygon (Nummer 15 der größten Kryptos) zuletzt immer wieder kräftige Schübe nach oben hin verpasst. Mit seinen Skalierungslösungen soll der Basislayer der chronisch verstopften Ethereum-Blockchain entlastet werden.

Nachdem Polygon sich Anfang Dezember wieder nahe ans Allzeithoch aus dem Mai anschleichen konnte, kam es zuletzt zu Gewinnmitnahmen. Diese könnte, wie zuletzt öfters beobachtet, im Bereich des EMA50 enden.

Von hier aus oder vom Support bei 1,43 - 1,50 USD aus könnte der nächste Angriff auf das Hoch bei 3 USD eingeleitet werden. Ein Ausbruch darüber würde eine stärkere Rallybewegung in Richtung 6 USD ermöglichen.

Polygon MATIC/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Fazit:

Die hier vorgestellten Coins und Token haben aus charttechnischer Sicht gute Chancen, bei einem weiter freundlichen Kryptowährungsmarkt stärker als viele andere Werte zu steigen. Konstruktive Muster würden mittelfristig weiter steigende Notierungen ermöglich. Doch ist auch das Risiko bei diesen Werten nochmals deutlich höher als bei den größten Kryptos wie Bitcoin oder Ether.

Für mein DAX-Trading nutze ich fast nur noch Guidants. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Bei meinem Broker Consors habe ich jeden Monat Freetrade-Aktionen, den DAX handele ich ohne Gebühren.

Im eigenen Trading-Desktop habe ich alle Orderwidgets individuell vordefiniert und platziert, um im Sekundenhandel die Orders blitzschnell aufzugeben. Die daneben angeordneten Realtime-Intradaycharts der Indizes verschaffen mir dazu einen perfekten Marktüberblick für mein Daytrading. Jetzt Trading über Guidants testen!


Risikohinweis: Bei den Kryptowährungen handelt es sich um hochspekulative und extrem volatile Basiswerte. Der Handel ist also erhöhten Risiken unterworfen, ein strenges Moneymanagement ist zwingend erforderlich.

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten