Analyse
12:50 Uhr, 12.01.2022

Diese 5G-Aktie ist bereit für den nächsten Run

Die Aktie dieses reinrassigen Momentumplays aus den USA hat über Wochen konsolidiert und nimmt nun wieder Fahrt auf. Fundamental läuft es blendend. Analysten sind auch für 2022 optimistisch.

Erwähnte Instrumente

  • Marvell Technology Grp Ltd. - WKN: A3CNLD - ISIN: US5738741041 - Kurs: 86,230 $ (Nasdaq)

Marvell Technology entwickelt und vertreibt Speicher-, Telekommunikations- und Halbleiterprodukte, produziert diese aber nicht selbst, sondern ist auf Auftragsfertiger angewiesen. Die Halbleiterprodukte werden beispielsweise in Ethernet-, WLAN oder VoiP-Lösungen, aber auch Netzwerk-Switches und Routern eingesetzt. Das Unternehmen wurde im Jahr 1995 gegründet und dürfte im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 4,4 Mrd. USD erzielt haben. Über die Jahre wuchs der Konzern unter anderem auch stark durch Übernahmen.

Die Aktie ist im vergangenen Jahr erneut hervorragend gelaufen und konsolidiert seit Anfang Dezember. Die Analysten von Needham sehen den Wert als einen ihrer Top Picks für 2022. So dürfte der Umsatz in diesem Jahr um mehr als 30 % wachsen, 2023 um über 20 %. Das Kursziel erhöhte Analyst Quinn Bolton Anfang des Jahres von 100 auf 115 USD. Gerade im Cloud-Markt und auch bei 5G-Anwendungen sieht Bolton Marvell hervorragend aufgestellt und erwartet, dass das Unternehmen seine Marktanteile weiter ausbauen wird.

Die Bewertung des Tech-Titels ist wenig überraschend sportlich. Die KUVs sehen mit 12 und 11 noch in Ordnung aus, die KGVs sind mit 39 und 30 auf Basis der Schätzungen für 2022 und 2023 hoch. Etwas relativiert wird dies aber durch die derzeit erwarteten hohen Gewinnsprünge von über 42 % in diesem und 28 % im kommenden Jahr. Die PEGs liegen folglich um 1, was aus diesem Betrachtungswinkel solide aussieht.

Konsolidierung könnte enden

Aus Sicht eines Traders ist die Aktie ein reinrassiger Momentumplay. Der Kurssprung Anfang Dezember wurde klassisch dreiteilig konsolidiert, dabei das 61,8 %-Fibonacci-Retracement nur leicht unterboten. Der Umkehrkerze am EMA50 vom Montag folgten starke Anschlusskäufe. Im Fokus steht nun der Widerstand um 91,18 USD. Bricht die Aktie aus der potenziellen Flagge zur Oberseite und schlussendlich auch über das Allzeithoch bei 93,85 USD aus, lautet das nächste Ziel 102 USD. Absicherungen bieten sich unterhalb des bisherigen Wochentiefs bei 77,39 USD an. Ein konservativer Stopp liegt unter dem Dezembertief 2021 bei 69,30 USD.

Fazit: Die Marvell-Aktie ist fundamental stark unterwegs. Die Bewertung ist sportlich, relativiert sich aber, sollten die hohen Wachstumsraten auch eintreffen. Dreistellige Kursnotierungen sind in diesem Jahr erreichbar.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 4,44 5,90 6,93
Ergebnis je Aktie in USD 1,55 2,21 2,83
Gewinnwachstum 42,58 % 28,05 %
KGV 56 39 30
KUV 16,4 12,3 10,5
PEG 0,9 1,1
*e = erwartet
Marvell-Technology-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Stalli
    Stalli

    Wie man 2010 und 2018 sehen kann, wurden diese unwiderstehlichen Kurslücken nach oben in der Marvell-Aktie schwer nach unten verkauft.

    14:30 Uhr, 12.01.2022

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten