Diese 10 europäischen Tech-Aktien könnten im 2. Halbjahr so richtig durchstarten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Trotz gemischter Ergebnisse im 2. Quartal, die zu einem Rückgang europäischer Technologieaktien um 10 Prozent seit Juli führten, identifiziert die Bank Potenzial für eine Erholung in Schlüsselsegmenten. Der Branchen-ETF Stoxx Europe 600 Technology zeigt seit 5 Tagen bereits starke Erholungstendenzen:
[chart]instrumentId:916016|marketId:default|timerange:2|charttype:inlinechartline[/chart]
"Wir erwarten, dass das Umsatzwachstum im weiteren Jahresverlauf auf 5,5 Prozent anziehen wird, verglichen mit 5 Prozent im 1. Halbjahr", so die BofA-Analysten in einer Research-Mitteilung. Herausforderungen wie schwächere Nachfrage und längere Verkaufszyklen bestehen zwar, doch die Bank sieht in Software, IT-Dienstleistungen und Zahlungsverkehr starke Chancen.
[inlineTip][span class="inlineTipHead"]Tipp der Redaktion[/span]Sie interessieren sich für ETFs? Über SMARTBROKER+ handeln Sie besonders kostengünstig und finden eine große Auswahl an ETF-Sparplänen.[/inlineTip]
Ein weiterer Wachstumsfaktor ist laut BofA die künstliche Intelligenz (KI). Obwohl viele Unternehmen noch in der Anfangsphase der KI-Monetarisierung stehen, sieht die Bank hierin einen wichtigen Katalysator für zukünftige Investitionen. Auch im Cloud-Computing-Sektor sieht die Bank enormes Potenzial. Hier erwartet sie – getrieben durch die zunehmende Nachfrage nach KI-Lösungen – ein Umsatzwachstum von 26 Prozent für das laufende Jahr.
Besonders im Softwaresektor bestätigt die Bank ihre Kaufempfehlungen für SAP, Sage und Dassault Systèmes. Bei IT-Dienstleistern favorisiert sie Sopra Steria, NetCompany und Alten. Im Zahlungsverkehr gehören Adyen, Nexi, Wise und Worldline zu den Top-Empfehlungen.
[ignoreKi]Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion[/ignoreKi]