Die Zeit der Goldkäufer ist gekommen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Für den Anleger stellt sich die Frage, ob er direkt in den Rohstoff oder lieber in Rohstoffaktien investieren soll. Welche der beiden Alternativen die bessere Rendite bringt, lässt sich natürlich pauschal nicht beantworten. Im Folgenden schauen wir uns ein Zertifikat an, das beide Anlegertypen ansprechen dürfte.
Der Amex Gold BUGS (Basket of Unhedged Stocks) Index wird von der American Stock Exchange zusammengestellt und dort gehandelt. Der Index besteht aus Goldminenaktien, die ihre Goldproduktion nicht über einen Zeitraum von 1,5 Jahren hinaus absichern. Auf diese Weise soll der Käufer des Index an der Bewegung des Goldpreises zeitnah und in beträchtlichem Umfang partizipieren. Bei vielen Minengesellschaften ist es üblich, die Goldproduktion im Voraus auf Termin zu verkaufen. Auf diese Weise reduzieren sie das Risiko eines Preisrückgangs und erhalten Planungssicherheit. Wenn der Goldpreis allerdings steigt, können sie von dieser Entwicklung nicht profitieren. Die Minenaktien im Index sichern ihre Goldproduktion nicht in dieser Form ab. Dadurch partizipieren sie in einer Gold-Hausse direkt am Preisanstieg des Edelmetalls.
Der Aktienkorb wird am großen Verfallstag der Terminbörsen, also jeweils am dritten Freitag im März, Juni, September und Dezember, angepasst. Der Kurs des Index wird in USD angegeben. Aufgrund dessen ergibt sich die Wechselkurs-Problematik, die immer beim Kauf ausländischer Wertpapiere auftritt. Wenn beispielsweise nach dem Kauf einer amerikanischen Aktie der USD im Verhältnis zum EUR steigt, verbessert sich die Performance des Investments. Im entgegengesetzten Fall wird die Performance der Aktie geschmälert.
Im Fall von Gold ist dieses Chance/Risiko-Verhältnis sehr risikobehaftet. Bei Betrachtung des Charts wird deutlich, dass sich Gold und USD in der Regel entgegengesetzt verhalten. Bei einem Investment in Gold wird somit eine mögliche Wertsteigerung des Metalls durch einen Währungsverlust geschmälert. Genauso stellt sich die Situation beim direkten Kauf des Amex Gold BUGS Index dar.
Da es bei diesem Basiswert sinnvoll ist, die Währungskomponente auszuschalten, wurde das Zertifikat der ABN Amro mit einer Quanto-Komponente ausgestattet. Quanto-Optionen sind exotische Optionen. Die Währung einer Quanto-Option ist nicht identisch mit der Währung ihres Basiswertes.
Neben den Faktoren, die bei der Berechnung des Preises einer „normalen“ Option einfließen, müssen bei einer Quanto-Option zusätzliche Variablen beachtet werden. Hierzu gehören beispielsweise die Volatilität der fremden Währung, die fremden Zinsen und die Korrelation zwischen dem Kurs des Basiswerts und der Währung.
Da die Ausschaltung des Währungsrisikos bei dem Zertifikat jedoch die Sache der Derivate-Händler der ABN Amro ist, wollen wir an dieser Stelle nicht weiter in die Optionspreis-Theorie einsteigen. Dieses zusätzliche Risiko, beziehungsweise die Risikoabsicherung, lässt sich der Emittent vom Privatanleger durch eine „täglich variable Absicherungsgebühr“ bezahlen. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der Zinsdifferenz zwischen Euro-Zinsen und US-Zinsen.
Für den Anleger, der in Goldaktien investieren und gleichzeitig an der Entwicklung des Metalls zeitnah partizipieren will, ist das Zertifikat eine interessante Alternative. Die Quanto-Komponente und die Streuung des Risikos auf mehrere Aktien, im Gegensatz zum Einzelinvestment, erhöhen die Attraktivität dieses Anlageprodukts noch weiter.
Zu beachten ist, dass Goldaktien eine höhere Korrelation zum Aktienmarkt als zum Goldpreis selbst besitzen. So ist ein fallender Kurs von Goldaktien auch dann zu erwarten, wenn der Goldpreis steigt, der gesamte Aktienmarkt aber deutlich schwächer tendiert.
Dieser Effekt überwiegt im Normalfall erst, wenn der Goldpreis sehr deutliche Sprünge nach oben vollzieht. Angesichts dieser Korrelationen und der Tatsache, dass sowohl der Goldpreis als auch der Aktienmarkt erst im September und Oktober ihr saisonales Tief finden, ist ein Abwarten der nächsten Wochen vor dem Kauf des Zertifikats aus unserer Sicht ratsam.
Weitere Informationen zum ABN Open End Quanto Zertifikat finden Sie unter
[Link "Diesem Link (hier klicken)" auf data.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]
Jochen Stanzl - BörseGo GmbH
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.