Nachricht
13:20 Uhr, 21.03.2007

Die Welt der ETFs in einem Fonds

Erstmals in Deutschland können Anleger nun in einen Dachfonds investieren, der von seinen Bedingungen her überwiegend in Exchange Traded Funds (ETFs) investiert. Der ETF-Dachfonds (WKN 556167 / ISIN DE0005561674) von Veritas SG wird zum 2. April 2007 aufgelegt. ETFs sind börsennotierte, zumeist passive Fonds, die in der Regel einen Aktien- oder Rentenindex, wie zum Beispiel den DAX, eins zu eins abbilden.

Der ETF-Dachfonds soll Investoren unabhängig von ihrer Bankverbindung jederzeit ohne Agio zugänglich sein. "Der Grundgedanke von ETFs, transparent, flexibel und kostengünstig einsetzbar zu sein, spiegelt sich auch in diesem Produkt wider", sagt Frank Tonsen, Geschäftsführer der Veritas SG. "Das Universum an ETFs ist in den vergangenen Jahren nahezu explodiert, die Nachfrage boomt. Es ist an der Zeit, ein erstes flexibles Produkt mit dem Mehrwert einer Vermögensverwaltung auf den Markt zu bringen", so Markus Kaiser, der das Dachfondsmanagement der Veritas SG leitet.

Auf Basis des Trendphasenmodells von Markus Kaiser soll die optimale Anlagestrategie ermittelt werden. "Wir versprechen uns, den entscheidenden Erfolg aus dem richtigen Produkt-Mix, also der Diversifikation der ETFs (strategische Asset Allokation) und dem zielgerichteten Timing (taktische Asset Allokation), im Rahmen unseres aktiven Managementansatzes erzielen zu können. Dabei können wir auf alle Freiheiten zurückgreifen." So könne sowohl die Aktienfonds- als auch die Rentenfondsquote flexibel zwischen 0 und 100% gesteuert werden. "Im ETF-Dachfonds können aber auch Derivate zur Absicherung eingesetzt werden, um das Gesamtrisiko des Portfolios zu verringern", erklärt der Fondsmanager weiter. Derivate könnten darüber hinaus zur effizienten Portfoliosteuerung und zur Erzielung von Zusatzerträgen eingesetzt werden.

Die Einmalanlage in den ETF-Dachfonds ist ab 500 Euro möglich, Sparpläne gibt es ab 50 Euro monatlich. Die Management Fee beträgt 1,5% p.a. Zusätzlich wird eine Performance Fee in Höhe von 15% von der 5% p.a. überschreitenden Wertentwicklung berechnet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten