Kommentar
13:15 Uhr, 05.11.2004

Die Wahl danach: Bonus-Zertifikat auf den S&P 500

Die Zeit des Wartens hat ein Ende. Der alte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, George W. Bush, wird auch in den künftigen vier Jahres die Innen- und Außenpolitik der USA bestimmen.
Mit einem knappen, wenn auch eindeutigen Wahlerfolg, konnte sich der Amtsinhaber gegenüber seinem Konkurrenten John Kerry durchsetzen und wird damit zum ersten Mal in der Geschichte der Bush-Familie eine zweite Amtszeit als amerikanischer Präsident antreten.

Welche Veränderungen auf die Amerikaner und die restliche Welt zukommen ist noch ungewiss. Sicher dagegen ist die Reaktion der Finanzmärkte, die bereits im Vorfeld der Wahl eine Präferenz für Bush zu Tage legten. Bereits bei Ankündigung des Wahlerfolges drehten die amerikanischen Futures deutlich ins Plus und auch die übrigen europäischen und asiatischen Börsen schlossen sich diesem Trend an.

Für Bush steht eine Reihe von dringlichen Themen an, die er in nächster Zeit angehen muss.
Gestärkt durch eine solide republikanische Mehrheit im Senat und Repräsentantenhaus, muss er die Probleme des amerikanischen Haushalts- und Leistungsbilanzdefizits, der Sicherung der sozialen Sicherungssysteme und der Bildung in den Griff bekommen.
Sollten ihm substantielle innenpolitische Reformen in absehbarer Zeit gelingen, dürften auch die Finanzmärkte diese Schritte honorieren.

Einfluss auf die Aktienmärkte

Die Finanzmärkte haben bereits im Umfeld die unternehmerfreundliche Politik Bushs gelobt.
Massive Steuersenkungsprogramme und verbesserte gesetzliche Rahmenbedingungen haben ein positives Umfeld für die amerikanischen Finanzmärkte geschaffen.
Insbesondere Banken und Versicherungstitel wie Citigroup konnten von einer teilweisen Privatisierung der sozialen Systeme profitieren und mit eigenen Produkten für die Konsumenten sehr gute Gewinne erwirtschaften.
Aber auch Rüstungsfirmen und Öltitel werden zukünftig von Aufträgen und der Außenpolitik ihren Nutzen ziehen können.
Kurzfristig könnte daher die Wahl von George W. Bush für Kontinuität an den Aktienmärkten sorgen.

Entwicklung des Wechselkurses
Die Auswirkungen des Wahlausganges auf den EUR/USD-Wechselkurs kann im Gegensatz zu den Aktienmärkten nicht eindeutig beantwortet werden. Daher ist entscheidend, wie sich die makroökonomischen Rahmendaten in Zukunft verändern werden.
Allein dieses Jahr betrug das Leistungsbilanzdefizit rund 600 Mrd. Dollar, was mehr als fünf Prozent des BIP entspricht. Auch das Haushaltsdefizit schnellte auf über vier Prozent in die Höhe und ist nicht zuletzt den Folgen des Irak-Krieges zuzuschreiben.
Beide Faktoren sprechen daher für eine weitere Abwertung der amerikanischen Währung gegenüber dem Euro.
Der amerikanische Präsident muss, wenn er eine weitere Abwertung verhindern will, insbesondere die Handelsbeziehungen zu den asiatischen Ländern intensivieren, damit mehr amerikanische Produkte auf diesen Märkten verkauft werden können.
Technisch sprechen zwei wichtige Marken gegen eine weitere Aufwertung des Euro: Das alte Jahreshoch wurde trotz des vergangenen Anstieges noch nicht überwunden. Auch die psychologisch wichtige Marke sollte zunächst einmal den Dollar stützen.

Mit dem Bonus-Zertifikat auf den S & P 500 können Investoren viele Faktoren in einem Produkt vereinen: Eine mögliche positive Perfomance der Aktienmärkte schlägt sich voll in einem Anstig des Zertifikat-Preises nieder. Mögliche Kursrückgänge oder eine weitere Stagnation werden durch den Sicherheitspuffer abgefedert. So wird bei unveränderten Aktienkursen dennoch eine positive Performance in Höhe von 10,31 Prozent erzielt.
Eine Aufwertung des Dollars würde sich zudem positiv auf die Rendite der Investoren auswirken; sollte die Widerstandszone um 1,30 halten, winken hier zusätzliche Gewinne.

WKN: DB0 B9E
Barriere: 868 Punkte
Bonusbetrag: 119 Euro
Seitwärtsrendite: 10,31%
Aktueller Kurs: 108,33 Euro

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen