Die USA in einem ETF
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Es geht wieder aufwärts in den USA. Deutliche Signale dafür sendet der Arbeitsmarkt. Wir präsentieren ein preiswertes Basisinvestment in ETF-Form.
Gute Arbeitsmarktdaten haben zuletzt die Hoffnung genährt, dass die wirtschaftliche Erholung in den USA anhalten könnte. So wurden in den USA laut Angaben des privaten Arbeitsvermittlers ADP im Juni 281.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft geschaffen. Erwartet wurden 206.000 neue Stellen. Im Mai vermeldete ADP lediglich 179.000 neue Stellen. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass der Arbeitsmarkt in den USA Fahrt aufnimmt. Bereits seit Monaten sind die Arbeitslosenzahlen auf einem moderaten Niveau.
Fed blickt auf den Arbeitsmarkt
Für eine Dienstleistungsgesellschaft wie die der USA, die stark von der Binnenwirtschaft abhängt, sind zahlungskräftige Kunden essentiell. Eine hohe Beschäftigung ist dafür eine Voraussetzung. Nicht umsonst hat auch die US-Notenbank der Arbeitslosigkeit eine große Bedeutung zugemessen und macht ein Ende der expansiven Geldpolitik unter anderem von einer dauerhaft niedrigen Arbeitslosenquote abhängig.
Basisinvestment unschlagbar günstig
Anleger, die in US-Unternehmen investieren wollen, sollten sich den iShares Core S&P 500 UCITS ETF IE (WKN: A0YEDG) genau ansehen. Der ETF bildet für viele Anleger die Basis für ein Investment in den USA. Derzeit sind über zwei Milliarden Euro investiert. Der S&P500 beinhaltet die nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen der USA. Im laufenden Jahr schaffte der Index eine Rendite von 6,2 Prozent. Die Gesamtkostenquote fällt mit 0,07 Prozent sehr gering aus.
Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de
hier für den kostenfreien Newsletter registrieren