Nachricht
09:08 Uhr, 20.10.2010

Die Umwandlung bei Puma stößt auf Kritik

Erwähnte Instrumente

  • PUMA SE
    ISIN: DE0006969603Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Die von Puma geplante Europa-AG stößt bei Aktionärsschützern auf Widerstand. „Die Pläne sehen wir sehr kritisch. Wir sind in der Tendenz dagegen“, sagte ein Sprecher von Deutschlands größter Aktionärsschutzvereinigung DSW.

Mit der geplanten Abschaffung der zweigliedrigen Struktur mit einem kontrollierenden Aufsichtsrat und dem operativ verantwortlichen Vorstand verstoße der Sportartikelkonzern gegen eine gute Unternehmensführung. Auch die Aktionärsvereinigung SdK votiert für die Beibehaltung des zweigliedrigen Systems auch in der Europa-AG.

Der zum französischen Handels- und Luxusgüterkonzern PPR gehörende Sportartikelkonzern hatte zuvor angekündigt, auf der Hauptversammlung im April 2011 Puma in eine Europa-AG-Variante zu wandeln, bei der Aufsichtsrat und Vorstand im neuen Verwaltungsrat verschmelzen. Diese Variante haben als börsennotierte Firmen bisher nur zwei kleinere Unternehmen. Die größeren börsennotierten Aktiengesellschaften in der Form der Europa-AG blieben bislang bei der klassischen Trennung zwischen Vorstand und Aufsichtsrat. Dazu gehören etwa die Allianz oder BASF. Die Umwandlung bei Puma ist de facto durch. PPR hält 71 Prozent der Anteile hält.

Der seit 17 Jahren an der Puma-Spitze stehende Vorstandschef Jochen Zeitz wird Vorsitzender des neuen Verwaltungsrats, in das auch PPR-Chef François-Henri Pinault und Arbeitnehmervertreter einziehen wollen. Zeitz kann sich aus dem Puma-Tagesgeschäft zurückziehen, behält aber alle Macht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten